Router zu Repeater machen?

MarSusMar  15.03.2022, 16:06

Wenn es bisher ohne ging, wieso dann jetzt?

Maxiii567
Fragesteller

Dann könnte ich mein PC und Konsolen daran schließen per LAN und es würde alles ein tick schneller gehen

3 Antworten

Du wirst auch nur was mit Mesh in einer Fritte finden, wenn das Fritz!OS größer 7.0x ist

Für die 7520 gibts die aktuelle 7.29 und was Du für eine von 1&1 bekommen hast.. Keine Ahnung

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | AVM Deutschland

WLAN Mesh einrichten | AVM Deutschland

Und den Slave per WLAN an den Master anzubinden... Geht, wenn man dies über das eine band macht und dann die Endgeräte über das andere Band betreibt. ist aber nicht wirklich zu empfehlen

"Fritz!Box Fon WLAN 1&1 Home Server" ist nicht ganz eindeutig. 7240 oder 7362 SL ... oder was genau.

Prinzipiell sollte das mit Repeater gehen, ich nutze aber lieber die Möglichkeit des IP-Client Modes über Kabel. Und dann wird die 2. Fritzbox einfach ein Hotspot. Man muss sich nicht die Mühe machen, den beiden WLANS verschiedene Namen und Passwörter zu geben, solange man nicht in der Wohnung umherläuft, nehmen die Clients einfach einen der Anbieter und fühlen sich durch den anderen nicht gestört.

Dann könnte ich mein PC und Konsolen daran schließen per LAN und es würde alles ein tick schneller gehen

NEIN!

Wenn du, was ich vermute, vor hast den alten Router als Repeater mit dem aktuellen per Wlan zu verbinden, wird das nicht schneller, sondern bis zu 50 % langsamer. Denn Wlan hasst Wlan und beide Prügeln sich gegenseitig Runter. Je näher, je mehr; je weiter weg um geringer ist die Wlan Stärke.

Was geht ist anders rum

Den Aktuellen Router mit dem alten Per Lan verbinden so umgehst du das Wlan Problem und kannst dann eventuell den alten Router als Acces Point der dann Wlan sendet nutzen. Aber ob der das kann, weiß nur die BD dazu.

_________________________________________

Mesh ist was anderes, dazu brauchst du spezielle Mesh Router. und dafür ist deiner zu alt.