Routenplaner durch einen Großmarkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich meine die ausgezeichnete App "Bring!" kann sowas (im Ansatz wenigstens).

Dort kann man Listen erstellen, z.B.

1) Edeka, Ort
2) Rewe, Ort
3) Selgros, Ort

in diesen Listen kann man jeweils die Kategorien dann so sortieren, wie sie im Laden tatsächlich angeordnet sind.

Erstellt man nun eine Einkaufsliste für den Laden "Selgros", werden die Artikel auf der Einkaufsliste nach Kategorien sortiert (wie sie in dem betreffenden Laden stehen).

Gruß Distel

Woher ich das weiß:Recherche

Fertige Lösungen gibt es nicht, das müsste sonst jeder Markt individuell mit dem aktuellen Standort der Regale befüllen. Das sind interne Daten, die sie nicht ohne Not herausgeben.

Früher auf meiner Zivildienststelle haben wir das so gelöst: Es wurde eine Liste der Artikel zusammengestellt, die regelmäßig bei Aldi eingekauft wurden. Diese wurde so sortiert, dass man sie beim Durchgehen durch den Aldi-Markt nach und nach abarbeiten konnte. Die gab es als kopierte Liste, wo dann wöchentlich eingetragen wurde, was zu besorgen ist.

D.h. wenn Du einmal die Daten erfasst hast (was steht wo), kannst Du Dir auch eine solche Liste anlegen.

KHSchindelar  17.04.2019, 06:52

Das kann man ergänzen und in Reihenfolge des Verlaufes / Weg ab Eingegang sortieren

PinoGrigio
Fragesteller
Diese wurde so sortiert, dass man sie beim Durchgehen durch den Aldi-Markt nach und nach abarbeiten konnte.

Ja genauso, du hast es erfasst!

Ich fände es viel geiler, wenn man dann gleich nen Andoiden da durchschicken könnte.

Das die Grossmärke die Waren dauernd umstellen, hat im Übrigen System, da die ja wollen, das die Kunden durch die Gänge irren. Die haben kein Interesse daran, dass man den kürzesten/optimalen Weg findet.

PinoGrigio
Fragesteller

meinst du einen menschenähnliche Maschine oder ein Handy mir Adroid-BS?

Genau das wollen die Supermärkte ... NICHT.

Supermärkte bauen und stellen ständig irgendwas um. Genau aus diesem Grund, dass du dich eben nicht zurechtfinden sollst, und verpeilt rumläufst. Denn dann siehst du andere Dinge, die du vielleicht garnicht gebraucht hast, aber sie trotzdem kaufst. Deshalb ist auch im Supermarkt alles immer in langen Gängen aufgebaut, durch die du zwangsläufig durchlaufen musst. IKEA ist auch so ein ganz krasses Beispiel dafür.

Für Supermärkte wäre also so eine App, die dich nur zu den Sachen leitet, die du brauchst ein Umsatzkiller.

PinoGrigio
Fragesteller

Na ja, ich komme auf dem direkten Weg zu den Sachen, die ich einkaufen möchte, schon noch an etlichen Waren vorbei, die ich nicht auf meiner Liste habe. Nur der Weg ist optimiert, so dass ich nicht Wege doppelt gehen muss.

Tatsächlich hatte ich die Idee auch schon und auch mal mit einer Testprogrammierung begonnen.
Irgendwann aber den Ansporn verloren weiter zu machen :D

PinoGrigio
Fragesteller

Na, dann möchte ich die ermuntern, so eine App zu programmieren.