Wie als Student, Physik., Math. Vorlesungen am besten digital mitschreiben?

4 Antworten

OneNote benutzen. Da kannst du parallel mit einem Stift schnell die Zeichnungen machen und ansonsten in einem Textfeld schreiben. OneNote und Word bieten eine Art Syntax ähnlich wie TeX an, nur einfacher. So kannst du z.B. x_i schreiben und es wird automatisch als x mit kleinem i dargestellt; einfach in den Einstellungen mathematische Autokorrektur aktivieren.

Bedarf kurz etwas Einübungszeit aber es sind wirklich alle Formelzeichen Enthalten; sei es für Mengen, Indizis, Summenzeichen, .......

Klappt sehr gut. Habe ich selbst so schon ausprobiert. Mit einem kurzen Googlen findest du auch eine PDF mit den "Kombinationen" für die einzelnen Zeichen. Wenn ein neues Zeichen vorkommt dass du noch nicht gelernt hast kannst du es auch einfach oben in der Leiste "von Hand" raussuchen und Einfügen. Beim mit der Maus drüberfahren steht auch die entsprechende Syntax dran und du kannst flüssig weiterschreiben.

Wie schafft ihr Studium + Job?

An alle die zurzeit studieren UND nebenher arbeiten also einem Studenten-/Neben-/Minijob nachgehen... wie schafft ihr das?

Ich werde vermutlich ab Oktober studieren gehen und ab November/Dezember mit meinem Freund (dieser hat seine berufliche Ausbildung längst abgeschlossen und arbeitet somit schon mit festem Gehalt 8h am Tag) in eine eigene gemeinsame Wohnung ziehen. Er hat schon 2x alleine in einer eigenen Wohnung gewohnt (zurzeit wieder bei seiner Familie), für mich wäre es jedoch das erste Mal, dass ich bei meiner Mutter ausziehe. Um uns eine 3-Zimmer Wohnung leisten zu können (2 Zimmer sind mir definitiv zu klein) werde ich ihn monatlich mit mindestes 400€ unterstützen müssen. Das bedeutet, dass ich neben dem Studium noch arbeiten gehen muss, was ja viele Studenten tun. Des Weiteren werde ich die ersten 6-12 Monate sehr lange Fahrzeiten haben (näher an meinen Studienort zu ziehen kommt aus einigen Gründen nicht in frage) und muss mir den Haushalt mit meinem Freund teilen.

Nun zu meiner Frage: Wie schafft ihr Studium + Job? Wann geht ihr arbeiten und wann habt ihr Vorlesungen und lernt ihr? Wie wird das mit dem Arbeitgeber abgeklärt? Wenn möglich schreibt bitte auch dazu was ihr arbeitet (z.B. bei Mc Donald's, im Supermarkt, als Verkäufer, Kellner, etc.), ob ihr an einer Uni oder einer Fachhochschule studiert und wie viel ihr ungefähr für welche Stundenanzahl verdient, falls es euch nicht zu privat ist. Und einfach eure Erfahrungen...

Danke im Voraus! :) PS: Bitte versucht NICHT mir das mit der eigenen Wohnung auszureden oder dass ich damit warten soll... ich werde es mir NICHT ausreden lassen!

...zur Frage

Gleichstellung Abitur und Fachabitur?

Habe dieses Jahr endlich mein Abi gemacht, und habe nicht sehr viel Arbeit investiert, dementsprechend keinen glänzenden Schnitt. Ein Freund von mir hat dieses Jahr Fachabi mit einem 1.6er Schnitt gemacht. Wir haben uns viel ausgetauscht und verglichen welche Themen wir behandeln, und welches Arbeitsklima im Unterricht herrscht, und sind ganz eindeutug zum Schluss gekommen, dass richtiges Abitur weitaus schwieriger ist. Trotzdem kann mein Freund, der maximal gleich viel für die Schule gearbeitet hat wie ich, an der Uni studieren und wird mir sogar vorgezogen weil sein Schnitt besser ist. Das finde ich eine absolute Frechheit und kann mir nicht erklären wie sowas möglich sein kann. Hätte ich das vor 3 Jahren gewusst hätte ich natürlich auch Fachabi gemacht aber das sagt einem ja niemand. Gibt es überhaupt noch grundlegende Unterschiede zwischen beiden Abschlüssen und warum sollte man überhaupt noch richtiges Abi machen, wenn man mit weniger Arbeit das gleiche studieren kann? Vielleicht gibt es ja doch noch Unterschiede...

...zur Frage

Wie und wo bekommt man ein Stipendium/Studienkredit?

Also ich werde nächstes Jahr studieren, allerdings sind die Studiengebühren sehr hoch und ich wollte mal wissen, wie man an ein Stipendium oder an einen Studienkredit kommt und von wem man sowas bekommen kann.

...zur Frage

Tablet, mit Stift, zum mitschreiben?

Hallo, für die Schule und ab nächstem Jahr für die Uni, suche ich ein Tablet zum mitschreiben, was ich brauche sind: ein großes Display, ein genauer Stift und irgendeine APP, mit der ich verschiedene Notizbücher (eines für jedes Fach) erstellen kann und diesem unendlich viele Seiten hinzufügen kann.

Da ich in Mathe, Physik, Chemie etc. viele Zeichnungen und Formeln mitschreiben werde, kommt eine Eingabe über die Tastatur nicht in Frage.

Zurzeit bin ich am überlegen, mir das Samsung Galaxy Tab S3 zu holen, allerdings liest man in den Kritiken, dass "S-Note" fehlt. Obere Preis-grenze wäre 550€, günstiger wäre natürlich besser, hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

...zur Frage

Gute iPad Pro App für die Uni?

Hallo!

ich habe ein iPad Pro mit dem Apple Pencil. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer guten App die ich zum Schreiben von Notizen und bearbeiten von PDF Dateien nutzen kann. Kennt ihr welche?

Ich würde sie für die Uni brauchen für Mitschriften in der Vorlesung. Gibt es evtl. eine bei der ich Notizen in eine PDF umwandeln kann um sie zu drucken?

Muss keine kostenlose sein.

...zur Frage

Programm für Mathematik zum mitschreiben?

Hallo

Gibt es ein Progamm/App bei der man für einen Vorbereitungskurs zur Mathematik-Matura mitschreiben kann, am Laptop bzw. Tablet.

Schreibe sonst alles mit der Hand mit, jedoch stelle ich mir das digital übersichtlicher vor.

Habe es schon versucht im Nachhinein mit Excel nach zu schreiben aber mit den ganzen Grafiken ist mir das zum direkten mitschreiben zu umständlich.

Gibt es ein Programm oder eine eigenen App die gerade für Mathematik abgestimmt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?