Rotorblatt abgebrochen?
Ich habe ein Rotorblatt vom Kühler meines GPUs abgebrochen. Durch Unregelmässigkeiten (wahrscheinlich) ensteht dadurch ein Höllenlärm wenn ich den PC einschalte. Könnte ich jetzt den ganzen Propeller entfernen oder macht das nicht viel Sinn?
How dumm can you be
Michael Kaisig der Oberdumbatz: I broke my proppeller bc i have some wurstfinger
Lüeg wenn mu der ganz Tag am engineeru isch de gits das appa
5 Antworten
Sind ja nicht umsonst 2 Lüfter drauf.
Solltest ihn ersetzen. Wenn das nicht funktioniert, zb. weil du keinen Ersatz findest, kannst du auf der gegenüberliegenden Seite auch eine Schaufel entfernen (gleiche Länge) um die Unwucht abzumildern.
Wenn es ursprünglich eine ungerade Anzahl von Schaufeln war, dann musst du 2 abknippsen, im Abstand von 120°
Dann brichst du die beiden direkt gegenüberliegenden Schaufeln nur ungefähr halb ab ;)
Hab noch nie einen elfblättrigen Ventilator gesehen, aber um ehrlich zu sein, verbringe ich nicht besonders viel Zeit damit, Lüfterschaufeln zu zählen.
Hat der denn 11?
Naja, wie gesagt, dann halt die beiden gegenüberliegenden Schaufeln kürzen, und zwar so lange, bis die Unwucht nicht mehr spürbar ist.
Aber das halt nur, wenn du aus irgend nem Grund keinen Ersatzlüfter drauf machen kannst.
Ich gehe heute in einen Computerladen und frage mal nach. Ein Paar Rotoren sollte schon noch möglich sein. Aber schonmal danke vielmals für deine Hilfe, ich schätze es sehr!!
LG
Welcher Kühler ist es denn? Am besten montierst du einfach einen neuen Lüfter. Selbst die teuersten kosten "nur" 30€.
Asus. Genaueres steht nicht drauf. Aber so mit roten Streifen und halt zwei Propeller
Das heißt Lüfter, nciht Propeller. Messe mal die Lüfterdiagonale aus. Ist es ein Luftkühler oder eine Wasserkühlung? Meist ist das Material was ASUS verbaut ziemlich billig, d.h. du könntest es mit dem
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-F12-PWM-schwarz--120mm--ACFAN00203A-_1392473.html
oder dem entsprechenden 14cm Lüfter je nach Größe probieren.
Du machst so auch den kompletten Lüfter kaputt. Die unwicht von dem ganzen schlägt dir die komplette Lagerung aus.
Schnellst möglich einen neuen Lüfter rein
Wenn du den ganzen Propeller entfernst wird deine Grafikkarte nicht mehr gekühlt.
Es hat aber zwei Propeller vielleicht reicht ja einer
Erstmal Gratulation, dass du das überhaupt geschafft hast...
Mit was soll sich dann die GPU lüften/kühlen? Wenn du Bock hast kannst du mit nem Fächer die ganze Zeit die GPU kühlen
Und was wenn die Anzahl 11 ist? Also eine Primzahl? Normalerweise hätte ich ja abzählen können und dann zwei oder drei abbrechen können.