Liquids länger haltbar durch Heizung?

3 Antworten

Länger haltbar ist Unsinn :-) In Liquids ist PG und das hat eine keimhemmende Wirkung - darum ist Liquid so lang haltbar... übrigens weit länger als das aufgedruckte MHD...

Liquids anzuwärmen wird von einigen beim Selbermischen praktiziert um den Reifeprozess zu beschleuningen: warmes Liquid ist dünnflüssiger und darum können sich die Aromenbestandteile besser darin verteilen... obs wirklich was bringt, kann ich nicht einschätzen - meine Aromen brauchen keine Reifezeit, da reicht normales kräftiges Schütteln udn dann sind die Liquids dampfbar :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Eher das Gegenteil ist der Fall.

Raumtemperatur oder kälter, aber nicht in Kühlschrank oder so.

Das mit der Heizung kann man bei selbstgemischten Liquids machen um die Reifezeit zu verkürzen und selbst da gehen die Meinungen auseinander.

Länger halbbar auf keinen Fall, dadurch kannst du selbstgemischte Liquids im besten Fall schneller reifen lassen. Aber auch dort scheiden sich die Geister.