Funktioniert ein Kühlschrank mit Eisfach ohne Gefrierteilklappe

3 Antworten

Ein zehn Jahre alter Kühlschrank hat verheerende Auswirkungen auf Deine Stromrechnung. Gönn Euch einfach mal einen neuen und bringt die alte Möhre zum Recyclinghof.

Natürlich kannst du ihn auch ohne Klappe weiter benutzen. Rechne aber mit einem erhöhten Eisansatz und Stromverbrauch. Du wirst den Kühlschrank dann auch häufiger abtauen müssen. Es lohnt sich unter diesen Umständen mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Neuanschaffung. Du kannst es dir aber auch selber mit einem Stromkostenmessgerät ausrechnen, ob es sich lohnt. Solche Geräte gibt es schon für unter 10 Euro zu kaufen. Es zeigt dir den exakten Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes an. Anhand des ermittelten Verbrauches und deines Strompreises kannst du dir ausrechnen, was dein Kühlschrank dich kostet. Diese Werte vergleichst du dann mit denen eines Neugerätes. Je nach Größe und Energieklasse kann sich so ein Gerät nach ein paar Jahren amortisieren.

natürlich, wenn das eisfach ständig zueist, ist das doch ein zeichen dass der kühlschrank ohne unterlass kühlt.. was natürlich den stromverbrauch in die höhe treibt...........