Wann kann ich meinen neuen Kühlschrank beladen?

4 Antworten

die angegebenen 12h ( oder mehr oder weniger) sollen dafür sorgen, dass die Kühlflüssigkeit in den Auffangbehälter fließt.

Alles andere ist dir überlassen.

Die Einstellungen 5 °C und -18°C sind normal, wobei die 5° recht niedrig sind. Vielleicht reichen auch 7° , denn das spart Strom und Geld.

Was die Regel "Lebensmittel erst auf Zimmertemperatur anpassen" betrifft, dann gilt das nicht immer.

Niemand wird auf die Idee kommen gerade erst gekochte  Suppe, heiß wie sie ist in den Kühlschrank zu legen. Hier sollte man die Regel befolgen.

Ein Stück Fleisch aus den Tiefkühlfach erst außerhalb von -18 auf +5° zu bringen, kann Stunden dauern und ist sinnlos. Im Kühlschrank würde es noch länger dauern, würde aber auch die Innentemperatur senken, so dass das Kühlaggregat lange Zeit nicht arbeiten muss.

Legt man andererseits 20kg Tiefgefrorenes in das Normalfach, dann kann es sein, dass andere Dinge im Kühlschrank zu kalt werden und erfrieren, denn heizen kann ein Kühlschrank nicht.

Mit anderen Worten: keine Anleitung und Regel kann den normalen Menschenverstand ersetzen.

Ob das Gefrierfach länger bis es die normale Temperatur braucht, hängt auch wieder vom Aggregat ab und dann von dem, was gekühlt werden soll.

Ein Stück Metall 1kG wird viel schneller die angestrebten -18°C erreichen als 1kg Wasser, weil Wasser eine sehr hohe Wärmekapazität hat. Je mehr Wasser in einem Produkt ist, um so mehr Energie muss entzogen werden, was dann auch länger dauert.

Nach dieser Zeitspanne sollte der Kühlschrank auf jeden Fall bereit für den Einsatz sein.

Zu kühlende Lebensmittel auf Zimmertemperatur zu bringen ist Humbug, wenn Dir das einer erzählt frag ihn nach den Gründen oder noch besser, schick ihn mal zu mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Einfach einräumen... dazu gibt es kein Regeln....

Du kannst ihn beladen, erst einmal mit dem Wichtigen und wenn dies abgekühlt ist langsam weiter befüllen. Wenn du ihn gleich vollpackst versucht er die ganze Masse abzukühlen, da kämpft er und braucht ewig.

Deinen Kühlschrank immer befüllen, zur "Not" einfach ein paar Liter Wasser (Getränkeflaschen) in den Kühlschrank stellen. Dieses Wasser wird abgekühlt und puffert jetzt die Temperatur im Kühlschrank. Auch werden neue Waren im Kühlschrank über diesen Puffer schneller gekühlt.

Die Anpassung auf Zimmertemperatur meint gekochte Lebensmittel/reste sollen erst abkühlen und dann in den Kühlschrank.