Warum ist das EISFACH im Kühlschrank immer oben?

10 Antworten

Das hat etwas mit der Thermodynamik zu tun. Kalte Luft sinkt nach unten und kann so den Kühlraum kalt halten. Früher hatten die Kühlschränke häufig nur eine Klappe beim Eisfach und der Verdampfer oben hat den gesamten unteren Kühlraum mitgekühlt. Das war natürlich von der Temperaturregelung her nicht so optimal, denn teilweise ist das Gefriergut aufgetaut und teilweise das Kühlgut gefroren. Heute ist das natürlich besser isoliert und getrennt, aber dennoch macht es Sinn, das kleine kalte Gefrierfach oben anzuordnen.

Bei Kühl-Gefrierkombinationen ist es häufig anders herum aufgebaut, weil man häufiger zum Kühlschrank greift, als zum Gefrierfach und man sich dann nicht so häufig bücken muss. Hinzu kommt, dass die Isolierung heutzutage so gut geworden ist, dass es thermodynamisch keinen großen Vorteil bringt, dass Gefrierfach oben anzuordnen. Da der Gefrierraum kleiner ist, als der Kühlraum, kann er auch unten auf Höhe des Verdichters (Kompressor) angeordnet werden.

Das könnte man auch unten anbringen - technisch gesehen.

Aber oben ist es nicht im Weg, da man es selten(er) benötigt.

Kühlschränke stehen in der "Normküche" in einer gewissen Höhe, und der Mensch hat eine gewisse Größe (im Durchschnitt) - daraus ergibt sich die optimale Arbeits - und Blickhöhe.

Es gibt aber auch Kühl - Gefrierkombinationen (auch mit 2 Türen), wo das Frierteil unten ist...

Nur bei Kleinkühlschränken (Eisfach!!!) oder bei Billig-Ramsch-Roller Kühlschränken ist das TK-Fach sinnloserweise oben. Gute Geräte haben das Gefrierfach unten.

Wir genau funktionieren selbstwickler?

Habe mir in Bezug auf's Vaping einen Selbstwickler gekauft (OBS Crius Rdta) und wollte fragen, wie genau das mit dem Liquid funktioniert. Wie oft wechselt man die Watte? Saugt sich die Watte aus dem Tank automatisch voll, oder muss man den Verdampfer ab und zu drehen oder von oben nachtröpfeln?

...zur Frage

Hilfe, Loch im Kühlschrank!

Hallo, im Eisfach des Kühlschranks war etwas auf dem Boden festgefroren und ich Dödel habe es versucht mit einem Messer herauszulösen...! Dabei habe ich ein kleiner Loch in den Boden des Eisfachs gestochen und aus dem zischt jetzt etwas gasförmiges heraus. Habe den Kühlschrank aus dem Strom gezogen, aber das Loch lässt sich nicht zukleben, der Druck des herauszischenden Gases ist zu stark. Was ist das? Was kann ich tun? Danke!

...zur Frage

Verdampfer geht nicht ab?

Kennt jemand Tricks wie ich den Verdampfer von meiner eshisha abbekomme?

...zur Frage

Kühlschrank, Probleme mit dem Eisfach....

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Kühlschrank bzw. Kühl-Gefrierkombi (Eisfach ist unten). Haben seit 2009 einen von Samsung. In unserer alten Wohnung hatten wir nie Probleme. Mussten auch nie das Eisfach abtauen. Seit 2012 wohnen wir i der neuen Eignung und hatten eigentlich auch nie Probleme. Im Juli etwa fing es jetzt an, dass sich im Gefrierschrank unten eine dicke Eisschicht bildet. Da haben wir teilweise eine richtig dicke Schicht an einem Stück rausholen können. Das Gerät steht komplett gerade und die Dichtungen sind auch alle in Ordnung. Er zieht auch noch gut an usw. Daran liegt es nicht.

Kann uns jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schon mal :-)

...zur Frage

Warum vereist das Eisfach im Kühlschrank - und warum eher unter als in dem Eisfach selbst?

Gemeint ist das Eisfach im Kühlschrank

...zur Frage

Bosch Kühlschrank wird nicht kalt?

Ich habe ein bosch kühlschrank zu hause und es wird nicht kalt. im Filterbereich fehlt wasser und oben im kühl bereich hat sich irgendwas aufgebläht brauche dringend eine antwort hilfeee....!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?