Rotkohl ohne Schmalz? Suche alternativen!

7 Antworten

kleingehackte Zwiebel und ein wenig durchwachsenen, kleingeschnittenen und geräucherten Speck in einem neutralen Öl anbraten. Dann den frisch geschnittenen Rotkohl dazu, mit Rotwein aufgießen, etwas Johannisbeergelee, ein Teei mit zerstoßenem Piment, Wachholderbeeren und Nelken dazugeben. Ebenso 2 Lorbeerblätter und ein kleines Stck. Zimt dazu, salzen Pfeffern und den Rotkohl bis zur gewünschten Konsistenz auf kleiner Flamme garen lassen.

charmingwolf  21.07.2014, 15:20

Wachholderbeeren, wusste doch das was fehlt

Kann´s mir nochmal verzeihen , dafür esse ich nicht den Kater))

Deichgoettin  22.07.2014, 15:02
@charmingwolf

Mein Kampfkater hat Dich kleinen Wolf vorher zerfleischt :-)) Und aus Deinem Fell mach ich mir nen Schal :-)

charmingwolf  22.07.2014, 15:48
@Deichgoettin

Wie schafft er das, komme er auf Krücken, oder im Rollstuhl??

Mit dem schal wirst du keine Freude haben, ist voller Motten

Reichlich Öl, Lorbeer, Zwiebel, Nelke, Apfel, Zimt Stange, Rotwein.

Alternativ auch mit enten/Gänze Schmalz machen hat nur immer ein anderen Geschmack, und im Herbst reichlich Maronen

Oder Öl und ein Teil Butter

Beutelkind  21.07.2014, 14:45

Ohhhh: MARONEN!!! ...Da hast Du mir gerade einen Floh ins Ohr gesetzt! Wo bekomm' ich denn jetzt mal schnell Maronen her?! sabber

charmingwolf  21.07.2014, 15:16
@Beutelkind

Warte bis sie frisch auf dem Mark kommen, die im Glas oder TK schmecken nicht

Margarine oder Öl, aber hallo: wir haben Hochsommer! Den isst man doch erst wenn es kühler wird, schmeckt doch gar nicht so lecker jetzt.

Such doch mal nach Rezepten für Apfelrotkohl. Den find ich am besten :)

Kleckerfrau  21.07.2014, 13:07

In Rotkohl kommen immer Äpfel rein, Das ist nichts besonderes.

Du nimmst ein Rezept das dir gefällt und ersetzt das Schmalz durch Butter, Butterschnalz oder Öl. Mahlzeit!