kürbissuppe ohne knoblauch und zwiebeln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lillylucy, - hoffentlich bin ich nicht zu spät dran, denn ich habe leckere Suppen für Dich ….
ohne Zwiebel und Knoblauch ….. ;-)

Kürbis-Curry-Suppe >> -- Zutaten -- 1 oder 2 Kürbisse (je nach Größe) -- 2-3 TL Butterschmalz -- ½ TL Ingwerpulver,- ½ TL mildes Curry,-- 2 Tassen süße Sahne,-- 3 EL Rohrzucker,-- ½ TL Zimt,-- ½ TL Salz,-- schwarzer Pfeffer,-- und - nach Belieben 1 TL Garam Masala, (ist ein nordindisches Gewürz) - muss nicht unbedingt sein. -- Zubereitung -- Kürbis halbieren und aushöhlen. - Kerne entfernen und das Kürbisfleisch würfeln. -- Butterschmalz erhitzen. Darin Ingwer- und Currypulver leicht anrösten. Kürbisfleisch hinzufügen und weitere 3-5 Minuten braten. -- Mit wenig Wasser etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist. -- Dann 3 Tassen Kürbismus, die Sahne, Rohrzucker und Zimt pürieren. -- In einen Topf geben und 2-3 Minuten köcheln lassen. -- Mit Salz, Pfeffer und -- nach Belieben mit Garam Masala -- abschmecken. -- Falls nötig, kannst Du die Suppe mit etwas Wasser verlängern.

und -- Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch >> Zutaten -- 800 g Kürbisfleisch,- netto (Hokkaido) ,- 600 g Möhren netto,- 5 cm fr. Ingwer,- 2 EL Butter,- 1 Liter Gemüsebrühe (evtl. Instant) ,- 500 ml Kokosmilch,- Salz und Pfeffer,- Sojasauce - zum Abschmecken,- 1 Zitrone(n), ausgepresst,- Koriandergrün oder Petersilie zum Garnieren Zubereitung--Kürbis, Möhren, und Ingwer schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15-20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Mit Korianderblättchen oder Petersilie garniert servieren.

Ich habe noch einen Vorschlag für eine „Kürbis-Apfelsinen-Suppe“, -- zwar ohne Zwiebeln und Knobi -- aber mit zwei „Schalotten“drin. Falls Du das Rezept auch haben möchtest, melde Dich hier noch mal.

Lieben Gruß – hoffentlich habe ich Deinen Geschmack getroffen.

PS: -- Zitat: - Wikipedia - -- Hokkaidokürbis sollte bei 10 bis 15 °C gelagert werden. Unversehrte Kürbisse mit intaktem Stielansatz halten sich mehrere Monate.

baxxi  30.12.2012, 11:57

Dankeschön für das "Sternchen" - lillylucy

kürbis, 2 kartoffeln, frischer ingwer, gemüseboillon, saure sahne, zitronensaft, tomaten purree.

Kürbis und Kartoffeln schälen, klein schneiden, ein ca. 2cm grosses stück Ingwer dazu. alles zusammen mit Wasser und etwas Zitronensaft aufkochen, gemüseboillon dazu, ein essl. Tomatenpurree dazu. wenn gar, alles mixen und mit saurer sahne abschmecken.

Die halten sich nicht lange.Chefkoch. de .