Rotes Wasser?
Hi an alle die religös sind oder sich damit auskennen: In der Bibel steht das wenn sich das Wasser rot färbt, Jesus zu uns kommen wird, und angeblich ist in china und Japan alles rot, kann mir da jms weiterhelfen?
9 Antworten
In der Bibel steht das wenn sich das Wasser rot färbt, Jesus zu uns kommen wird,
Echt? Wo genau? Ich kann mich hinsichtlich des Alten Testaments an ein rotes Meer oder treffender Schilfmeer erinnern (Exodus 14), aber von einer Rotfärbung von Wasser kann ich mich nicht erinnern, es sei denn es ist die Umwandlung von Wasser zu Wein bei der Hochzeit in Kana gemeint (Johannes 2,1-12), aber mir fällt nichts ein, was in der Bibel über einen Zusammenhang von einer Rotfärbung von Wasser mit der Rückkehr Jesu berichtet. Aber selbst wenn es doch so sein sollte, ist es nur ein weiteres Beispiel dafür, wie wenig aussagekräftig solche Aussagen in der Bibel sind, denn vieles was darin steht, gibt es nicht erst seit heute oder gestern, sondern kam in der Menschheitsgeschichte immer wieder vor, einschließlich Naturereignissen wie Stürmen, Starkregen, Überschwemmungen, Erdbeben, Finsternisse und sogar Epidemien, aber eben auch verschiedene Ausmaße an Kriegen.
Ich würde mir da auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, wann genau Jesus zurückkehren wird, denn einerseits hatte Jesus das zu seiner irdischen Lebzeit laut Matthäus 24,36 und Markus 13,32 auch nicht gewusst, nicht einmal die Engel im Himmel, sondern allein der himmlische Vater, zweitens wäre es ein Ausdruck von Überheblichkeit, wenn man meint, dies besser zu wissen, als es der Sohn wusste und die Engel im Himmel und drittens, hat sich bisher jede Behauptung seiner Rückkehr auf bisher gefolgte Zeitpunkte als offensichtlich falsch erwiesen und damit sich die Person lächerlich gemacht, die einen bisher gefolgten Zeitpunkt hinsichtlich der Rückkehr Jesu prophezeite, denn wie in der Offenbarung 1,7 steht. dass jede Person (also nicht nur Gläubige, seine Rückkehr sehen werden, denn gerade diejenigen, die an seine Rückkehr glauben, hätten wohl am wenigsten Anlass zur Furcht vor seiner Rückkehr, wenn sie sich wirklich nach seiner Lehre, seinen Werten und Verheißungen gerichtet hätten) ihn sehen wird.
Die sieben Zornschalen Gottes werden erst nach der Entrückung der Gemeinde ausgegossen werden und zwar am Ende der Trübsalszeit.
Offenbarung 16:3 SCH2000
[3] Und der zweite Engel goss seine Schale aus in das Meer, und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und alle lebendigen Wesen starben im Meer.
Das sind chemische Reaktionen und die Ursache ist Umweltverschmutzung.
Artikel dazu kann man googeln.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/blutroter-fluss-argentinien-100.html
Solche rotes Wasser kommt meist von Rotalgen, die sich z. B. aufgrund von einem übergroßen Nährangebot (z. B. Überdüngung) stark vermehren oder wegen anderer chemischer Reaktionen.
Mit der Wiederkunft Jesu hat das nichts zu tun, denn vor dieser müssen noch einige Ereignisse geschehen (allerdings nicht vor der Entrückung, die zu jeder Zeit stattfinden könnte). Ich erkläre es mal ausführlich im Kommentar...
Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:
1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!
2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.
Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)
Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)
Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)
3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.
Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)
Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)
4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.
Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)
5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17
Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)
Es gibt "Vorzeichen" (Apg.2,19).
Aktuelles kommt noch (Offb.8,8).