Roten Wurm in der Dusche gefunden - was ist das?
Ich habe nun mehrmals nach dem duschen diese kleinen roten Würmer in der Duschkabine gefunden und finde online zwar ähnliche Bilder in Foren, jedoch meist keine passende Bezeichnung.
Sie sind super dünn und meist nicht lang. Der Kopf ist dabei rot und wird immer durchsichtiger, bis es unten eher schwarz gepunktet ist. Da sie so klein (jung?) sind weis ich nicht, ob sie einen Ring haben wie klassische Regenwürmer.
(Bei Regenwürmern würde mich wundern wie diese ins Bad kommen und das letzte mal, dass ich Zimmerpflanzen abgeduscht habe war nun auch mehrere Monate her - wie sollten die da im Bad überleben?)
Das sind zwei verschiedene Fotos.
2 Antworten
Habe mal eine KI drüber schauen lassen, die meint, dass könnte ein Tubifex- Wurm sein oder eine Form von Blutegel. Du sollst mal sehen, ob die sich winden oder versuchen bei dir direkt "anzuzapfen" ^^
Erstmal keine Panik, KIs machen auch Fehler aber so ein Wurm halte ich für realistisch.
Eine KI zu fragen, ist mir bisher nicht eingefallen - gute Idee :D
Ich hab bisher noch nicht aktiv festgestellt, dass sie in meine Richtung wollen - vielleicht sogar eher Richtung Abfluss? Ich würd sagen, dass sie sich wie normale Regenwürmer bewegen/winden und umschauen.
Ich frag mich nur, wenn sie aus dem Abfluss kommen (was ich bei Tubifex öfter gelesen habe) wie sie gegen fließendes Wasser ankommen.
Danke auf jeden Fall für die Antwort!
Vielleicht gibt es irgendwo Ablagerungen im Abfluss, wo sich Würmer halten können.
Danke für den Vorschlag! Leider ist unser Abfluss so gebaut, dass wir zum Einen stehendes Wasser haben was nicht richtig abfließt und zum Anderen ist er nicht richtig einzusehen/zu reinigen … Ich schau mal was sich machen lässt, danke!