Welche Maden / Würmer (1-2mm) im Bad könnten das sein?

1 Antwort

Ich würde es für eine Speckkäfer-Larve halten, von denen es verschiedene gibt:

https://www.google.de/search?sca_esv=597903993&hl=de&q=speckk%C3%A4fer+larve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiKm6rE7diDAxXVS_EDHTtBDh0Q0pQJegQIChAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=V7j-RCXLN466uM

Welche genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlin-, Wollkrautblütenkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt. .

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn da mehrere auftauchen:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

Oder ist ein Vogelnest in unmittelbarer Fensternähe, das Fenster oft ganz auf?

janewa
Fragesteller

Vielen Dank, antnschnobe! Ja, wir haben ein sehr grosses Fenster im Bad (Dachgeschoss) und das nach dem Duschen auch jeden Tag offen. Nebenan ist das Gästeschlafzimmer, da werde ich mal die Matratze kontrollieren :-(

antnschnobe, UserMod Light  10.03.2024, 22:22
@janewa

Nein, gerade daher eigentlich nicht. Außer, er wurde seit sehr langer Zeit nicht benützt.

Wohnst Du unter dem Dach?

antnschnobe, UserMod Light  10.03.2024, 22:26
@janewa

Irgendwo Ritzen, Spalten oder ähnliches an den Decken? Isoliert?

Ich frage, da sich manchmal Mäuse oder Insekten in den Zwischen/Hohlräumen aufhalten - leider auch verenden. So wäre das ein möglicher Ansatzpunkt.

janewa
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ritzen und Spalten an der Decke eigentlich nicht. Aber ein Dachbalken geht quer durch das Bad und da gibts einige kleine Löcher und Ritzen. Wir sind erst vor einem Jahr eingezogen und wissen daher noch nicht von allen "Fallen" im Haus...

antnschnobe, UserMod Light  10.03.2024, 22:32
@janewa

Das könnte ein "Einlass" sein.

Aber schau erstmal morgen bei Tageslicht alles andere im Haushalt durch, wie oben beschrieben. Manchmal sind es sogar nur ein paar vergessene, irgendwo versteckt liegengebliebene Hunde/Katzenleckerlies, die schuld sind.