Weisse würmer im schweinestall?

Könnten das die Maden der Güllefliege sein

2 Antworten

Wenn diese Maden einen langen Schwanz haben handelt es sich wahrscheinlich um Rattenschwanzlarven, auch bekannt als Güllemaden. Das sind die Larven der Mistbiene, eine gelbe haarige Fliege, die ein bisschen ähnlichkeit mit Bienen hat.

Die leben meist unten an sehr feuchten Stellen im Misthaufen und auch in der Güllegrube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerndBauer3  22.04.2023, 00:08

Rattenschwanzlarven sind größer, als er es beschreibt. Die kann man ja auch gut an ihrem Schwanz erkennen. Die gibt es auch nicht um diese Jahreszeit, in beheizten Ställen aber möglicherweise doch.

Henning88s  26.04.2023, 08:30
@BerndBauer3

Ich habe schon vor 2-3 wochen draußen ein paar Rattenschwanzlarven gesehen, die waren ganz unten in der Ecke zwischen Wand und Misthaufen...

Henning88s  26.04.2023, 09:25
@BerndBauer3

Vielleicht sind die ja auch noch vom letzten Jahr und sie haben dort überwintert wo es nicht eingefroren ist. Keine Ahnung wie lange die als Larve leben bevor die sich verpuppen...

Du musst das mit heißen Wasser machen und das regelmäßig und das fressen danach nur ein tag da liegen lassen mehr nicht dann passiert das auch nicht mehr