Roter "Ring" um Pupille wegen Kontaktlinsen?

5 Antworten

Wie oft werden denn deine Kontaktlinsen kontrolliert? Eine regelmäßige Kontrolle beim Optiker ist wichtig, um auf Dauer die Gesundheit der Augen und die Verträglichkeit der Linsen zu gewährleisten. Am besten machst du Mal einen Termin um die Linsen und deren Sitz überprüfen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Es kann auch an einer Allergie oder an zu langer Bildschirmarbeit liegen. Wenn Du genau rausfinden willst, ob es an den Kontaktlinsen liegt, dann trage erstmal nur die Brille, um zu sehen ob und was sich verändert.

Ich habe auch viele Jahre Kontaktlinsen getragen, bin jetzt aber auf die Brille umgestiegen, was mir viel besser gefällt und die Augen mehr entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

könnte die vorstufe zum hornhautödem sein

Erzähl das mal dem Optiker von dem die Linsen angepasst wurden.

Das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Trockene und rote Augen können unterschiedliche Ursachen haben. Kontaktlinsen können die Symptome manchmal verstärken. Es gibt aber Kontaktlinsenmaterialien, die sehr gut auch für trockene Augen geeignet sind. Ich würde das Problem mal mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin besprechen. Die wissen, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit