Rotationsdauer der Sonne berechnen?

3 Antworten

Hallo,

sollst Du die Sonnenflecken selbst beobachten? Dann hoffe ich, daß Du die richtige Ausrüstung und die richtigen Filter hast, sonst sehe ich für Dein Augenlicht schwarz.

Sicherer ist es auf einer Seite, die Live-Bilder der Sonne ins Netz stellt, zum Beispiel diese:

https://www.spaceweatherlive.com/de/sonnenaktivitat/sonnenflecken-regionen

Notiere Dir zum Beispiel die Fleckengruppe links oben, schreibe Dir die ungefähren Koordinaten auf (Bild ausdrucken und mit Bleistift Koordinaten eintragen; am besten Polarkoordinaten, also konzentrische Kreise um den Mittelpunkt, die wie ein Ziffernblatt aufgeteilt sind.

Notiere Dir die Beobachtungszeit und beobachte, wie lange es dauert, bis die gleiche Fleckengruppe wieder an dieser Stelle auftaucht.

Da die Sonne nicht überall mit gleicher Geschwindigkeit rotiert, beobachtest Du am besten Fleckengruppen, die weiter unten, in der Mitte und weiter oben liegen und vergleichst die Rotationszeiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Einfach erklärt: betrachte die flecken ganz genau und schreibe/zeichne sie nach. wenn du dan einen fleck 100% wiedererkennst zum beispiel nach 2 tagen, braucht die sonne 2 tage um zu rotieren

Willy1729  26.05.2018, 16:29

Und bitte nicht ohne ausreichenden Schutz in die Sonne sehen.

Falls keine Filter vorhanden, Sonnenbild auf eine helle Fläche projizieren.

So ist gefahrloses Beobachten möglich.

Die Sonnenflecken mögen zwar etwas wandelbarer sein als die Kontinente der Erde, aber die Dauer eines Tages berechnet man immer noch an der Bewegung der Orte, nicht nach ihrem Abstand.

Hast du eigentlich was beobachtet? Das war doch deine Aufgabe, und davon schreibst du nichts.

Wie sagt Konfusius? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ein Haufen von Sonnenflecken hat einen eben so hohen Wiedererkennungswert wie die Kontinente der Erde oder die Flecken einer Kuh. Wenn es gleich aussieht, ist es die selbe Stelle auf der Sonnenoberflache / der Erdoberfläche / der Kuhhaut.