Rost am Motor? DRINGEND BIN GRAD BEIM HÄNDLER!?

12 Antworten

Der Motor sieht so sauber aus, als wenn er eine Motorwäsche bekommen hat.

Der Krümmer muss so aussehen, da er ziemlich heiß wird und sogar glüht.

Ich würde an deiner Stelle eine Probefahrt über min 50 km machen und dann nocheinmal in den Motorraum schauen, ob du da irgendwo Ölflecken siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yvkbc
Fragesteller

Ok alles klar danke dir 🙏

Hallo

  • der Rostansatz am Krümmer ist normal bzw für ein 15 Jahre altes Auto fast schon unnormal wenig
  • der Motor wurde vor länger Zeit abgedampft/gereinigt und danach nicht nachkonserviert (wie vorgeschrieben) aber auch nicht mit Verkaufslack behandelt. Deswegen sieht man jetzt Rostansatz an denn Schlauchverpressungen
  • das Auto wurde öfters an/auf einem Strand bewegt oder ist in Küstennähe unterwegs ohne das der Motorraum passend nachkonserviert wurde dagegen spricht das die Aluteile wenig Korrossion zeigen

Bei einem 15 Jahre alten Mitsubishi ohne Streusalzkontakt dürfte Rost noch kein Problem sein die Problempunkte sind versprödende Gummiteile und verschleppte Wartungen

Yvkbc
Fragesteller

Alles klar danke dir! :) haben den Wagen gekauft

Der Motorraum sieht an sich sogar sehr sauber aus. Dass die Abgaskrümmer oberflächlich Rost haben ist nichts ungewöhnliches. Das ist kein Mangel, der einem zu denken geben sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Yvkbc
Fragesteller

Alles klar danke dir :) haben den Wagen jetzt gekauft

wo ist da Rost ..

Meist du den Krümmer, der gut durchgeglüht ist ?

Das ist normal, der Krümmer wird bei manchen Motoren so heiss, dass man im Dunklen das Glühen sieht. Da hält kein Lack, der sieht immer so oder ähnlich aus.

Was normal ist kann aber nur jemand sagen der genau diesen Motor kennt.

Rost entsteht, wenn Wasser im Spiel ist. Sobald der Motor läft, verdampft es und bleibt wirkungslos. Der Krummer, das ist das, was du als verrosteten erkennst, wird sehr heiß.

Mich würde stören, dass der so offen sichtbar ist und in den Motorraum die Wärme abstrahlt. Andere bauen da noch Bleche ein, um die Wärme zu verteilen.

kisstoday  22.09.2019, 14:35

Nichts gegen den heiligen 4G63