Mitsubishi Lancer 2.0, 2007, Kapazität des Reservetankinhaltes?

6 Antworten

Einen Reservetank gibt es in einem gewöhnlichen PKW (Käfer zähle ich nicht mehr zu "gewöhnlich ;-)) nicht, es ist nur ein Tank verbaut. Wenn der Tankinhalt ein gewisses Level unterschreitet gibt das Fahrzeug eine Meldung aus, bei älteren Fahrzeugen kommt man in den 'roten Bereich'.

Welche Strecke damit noch zurückgelegt werden kann hängt stark von der Fahrweise ab, für gewöhnlich sind es 80 - 100km die man noch kommt. Wenn man den Verbrauch unter Kontrolle hat kann man diese Werte erreichen, fährt man dennoch mit Bleifuß können es auch nur um die ~60km Restreichweite sein.

Wie dem auch sei, fährt man auf "Reserve" ist dass das Zeichen die nächstgelegene Tankstelle aufzusuchen und nicht noch auf Biegen und Brechen damit zu fahren. Wenn das Geld knapp ist und man deshalb nicht tanken kann sollte man wissen wie hoch der tatsächliche Verbrauch auf 100km liegt um die Fahrtstrecken besser planen zu können.

Den tatsächlichen Verbrauch kann man recht einfach damit ermitteln indem man voll tankt, den aktuellen Kilometerstand notiert und beim nächsten Tanken die gefahrenen Kilometer mit der Menge an getanktem Treibstoff gegenrechnet.

Fährt man bspw. 850km auf 50L Kraftstoff, dann hat man einen Verbrauch von 5,88l/100km. (850km : 100 = 8,5 | 50L : 8,5 = 5,88L / 100km)

Man könnte dann auch gleich noch einen Schritt weiter gehen und die Kosten je 100km ermitteln, dazu braucht man lediglich den Verbrauch auf 100km (5,88L) sowie den aktuellen Literpreis. Angenommen der Liter Diesel ist für 1,10€ zu haben, dann hat man bei obigen Verbrauch einen Kostenaufwand von 6,47€ auf 100km.

Wenn man einen gleichmäßigen Fahrstil hat und immer bei relativ gleichen Fahrleistungen zum tanken fährt kann man das ganze auch einfach mit dem Kilometerzähler abgleichen. Weis man das man mit einer Tankfüllung 850km kommt (bis Beginn der "Reserve") und hat am Kilometerzähler schon 760km runter, dann weis man das es spätestens in 90km so weit ist zum Tanken zu fahren.

Gut, das ging jetzt etwas an der eigentlichen Frage vorbei, daher nochmal deine Frage in kurz beantwortet:

Für gewöhnlich hält die "Reserve" 80 - 100km, abhängig vom eigenen Fahrstil kann dies auch +/-~20km betragen.

Es gibt keinen Reservetank. Es gibt nur einen Tank. Wenn dessen Füllstand ein bestimmtes Level unterschritten hat, geht die Lampe an.

Warum tankst du dann nicht, und ziehst die getankte Menge vom Tankvolumen ab? Dann weißt du, wieviel Liter sich noch im Tank befinden.

Wie weit du damit kommst, hängt vom Verbrauch bei deiner Fahrweise ab. Den kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EddiR  30.10.2020, 07:41

Ich hatte mal einen Golf 2. Bei dem sollen angeblich 50 Liter in den Tank passen. Tankuhr zwischen 1/4 und Reserve ca 7 Liter. 57 Liter getankt an einer frisch geeichten Säule.... Also getanktes und Rest...rechnen kann stimmen. Muß es aber nicht.

Problemlösung:
Fahren bis Lampe zu leuchten beginnt.
Tanken
Mathematische Berechnung durchführen oder durchführen lassen:
Tankinhalt lt. Handbuch minus getankte Menge = Reservemenge

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Bei deutschen Herstellern sind es oft etwa 5l, bei Japanern eher etwa 7l

Vielleicht steht es bei Dir in der Bedienungsanleitung.

Du kannst, je nach Gewicht des Gasfußes sicher noch 20 oder 50 Km kommen. Ich verstehe nur denn Sinn nicht. Tankuhr sagt schon "Obacht geben" das Licht sagt schon "Alarm" Und dann immer noch fahren wollen...?

Es ist übrigens eine kostenpflichtige OWI, wenn man mit leerem Tank stehen bleibt!