Rosmarin in Öl eingelegt (Schimmel)?

3 Antworten

Öl ist zähflüssiger als Ethanol, d.h. auch, daß Unreinheiten oder auch Feuchtigkeit am eingelegten Gut nicht ganz nah ummantelt wird und so vorhandene Schimmelsporen noch genug Freiraum und auch Sauerstoff haben, sich zu entwickeln. Du kannst bei Kräutern in Öl bei genauem Hinschauen recht gut sehen, daß da oft Lufteinschlüsse verbleiben.

Beim Einlegen in Alkohol habe ich dagegen noch nicht Lufteinschlüsse gesehen.

Manchmal wird auch gesagt, daß Alkohol gut gegen Pilzbefall ist, wobei ich da nicht sicher bin, daß das stimmt.

Der Schimmel gallopiert aber nur an der öligen Oberfläche , nicht am Rosmarin ? Eben Oxydationserscheinungen.

Weil Alkohol Schimmelsporen abtötet