wie lange halten sardellen im glas wenn sie offen sind?

4 Antworten

Hej,

steht das nicht auch auf dem Glas? (Nicht als Schlaumeierfrage gedacht)

Eine Voraussetzung für die Haltbarkeit solch einer Konserve ist auch der Luftabschluss. I. d. R. werden solche Gläser unter leichtem Vakuum befüllt. Nach dem Öffnen können Keime in das Glas gelangt sein, nicht nur über eine mehrfach gebrauchte Gabel o. ä., sondern auch aus der Luft. Diese Keim können das Öl, in dem die Sardellen eingelegt sind, wie auch die Fische schnell verderben lassen, insbesondere bei zu hoher Lagerungstemperatur.

Wenn die Fische nicht mehr vollständig von Öl bedeckt sind oder gar noch in ein anderes nicht desinfiziertes Gefäss umgefüllt wurden, kann solch ein Prozess noch schneller voranschreiten.

Hätte ich aus einem Glas mit Sardellen nur einzelne Fische mit einer sauberen Gabel herausgeholt und das wiederverschlossene Glas anschließend wieder in den Kühlschrank gestellt, würde ich nicht verspeiste Fische nach zwei Tagen entsorgen.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass Du die Ungenießbarkeit dieser Fische rechtzeitig zuvor am Geruch erkennst! Du kannst Dir aber sicher sein, dass sich der Fisch schon in einem fortgeschrittenen Verwesungszustand befindet, wenn Deine Nase Alarm schlägt.

Liebe Grüße

Achim

Hallo, ich mache das immer nach Gefühl. Fisch ist eine heikle Sache, allerdings wirkt Öl konservierend. Ich würde von ca. einer Woche ausgehen. Allerdings vor allem meiner Nase vertrauen! ;-)

Viele Grüße! (Wie immer alle Angaben ohne Gewähr ;-) )

SEHR lange: ich habe ein solches gläschen schon über ein jahr ungekühlt in meiner küche stehen und erst kürzlich davon gegessen. war geschmacklich einwandfrei.

carlo19692  21.03.2022, 18:26

Aber das Glas war ungeöffnet wahrscheinlich ?