Roma heiraten ganz Jung?

3 Antworten

Aus kulturellen Gründen. Geschlechtsverkehr ist nur erlaubt, wenn man verheiratet ist.

Rund zehn Roma-Frauen haben sich mit ihren Kindern zum Frühstück im Internationalen Begegnungszentrum der Wuppertaler Caritas eingefunden. Während die Kleinen in der Spielecke herumwuseln, haben die Mütter Zeit, sich auszutauschen oder mit Elisabeth Cleary zu reden. Die Pädagogin leitet das Projekt Mamica.
„Die Frauen sind sehr jung, die jüngste ist 13, hat schon ein Kind, und ist wieder schwanger. (...) Es ist normal, dass Mädchen mit 14, 15 Jahren verheiratet werden, man heiratet auf romanisch, nicht, wie wir denken, auf den Standesamt, (...) und dann werden sie schnell schwanger.“
So wie Sunita. Sie ist 19 Jahre alt, hat drei Kinder und ist erneut im vierten Monat schwanger:
„Mit zwölf habe ich mich verliebt und habe auch geheiratet, meine Eltern wollten das nicht, aber ich bin doch bei ihm geblieben, und dann hatte ich auch eine Abtreibung, ich wollte Verhütungsmittel haben, aber das konnte ich nicht, weil ich zu jung war, und dann bin ich immer schwanger geblieben.“
Geschlechtsverkehr verpflichtet direkt zur Heirat
Ihr Arzt hatte sich geweigert, ihr Anti-Baby-Pillen zu verschreiben. In der Roma-Kultur gebe es keine religiösen Übergangsrituale vom Kind zum Erwachsenen, die beispielsweise mit einer Konfirmation oder einer Firmung vergleichbar seien, sagt die Ethnologin Ortrud Krickau:
„Da spielt der kulturelle Hintergrund eine Rolle, dass der Übergang vom jugendlichen Alter in das Erwachsenenalter in der Roma-Kultur häufig mit Eheschließung vollzogen wird.(...) das ist ein Grund, warum früh Ehen geschlossen werden.“
Anders als in der deutschen Mehrheitsgesellschaft verpflichtet der erste Geschlechtsverkehr die Jugendlichen auch direkt zur Heirat – nach Roma-Recht.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/mamica-das-vierte-kind-mit-19-jahren-100.html

Nun das könnte daran liegen, dass sie wissen, dass Liebe nicht nur ein Gefühl ist, sondern eine Entscheidung.

Zudem da die Roma einen engen zusammenhält haben hat für sie Familie einen anderen Stellenwert als für uns wo der Egoismus im Vordergrund steht.

Vielleicht forschst du auch einmal nach der Scheidungsrate unter den Roma.

Ich denke, dass die auch weit unterhalb unserer aufgeklärten Egogesellschaft ist.

In den Kulturkreisen, wo eine Beziehung nicht erlaubt ist, wird halt geheiratet.

Ist eine sehr veraltete Denke, einfach nicht mehr zeitgemäß.