In welchen Alter sollte man Heiraten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe da eine Meinung, die auf manche vielleicht seltsam wirken mag, aber ich teile sie mal trotzdem mit.

Ich finde, heiraten nur aus "Liebe" ist nicht sinnvoll. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, es ist eines der bescheuertsten Dinge, die man machen kann. Eine Hochzeit kostet schnell 10 000€ (außer man feiert mit selbstgeschmierten Brötchen im Garten und zieht ein Kleid von H&M an, aber naja, was ist dann noch der Sinn der Hochzeit?) und eine Scheidung noch viel, viel mehr. Die einzigen Gründe, die mich zu einer Hochzeit bewegen würden, wären Kinder, die quasi auch "offiziell" zu meinem Mann gehören sollen, oder eine (mit dem Argument Kinder einhergehende) Abhängigkeit, die geschaffen wird, weil man beschließt, für immer zusammen zu bleiben - wenn einer der Partner für die Kinder oder aus sonstigen Gründen beruflich zurückstecken muss und man sich so quasi "aus Fairness" verspricht, finanziell für den Anderen auch da zu sein,wenn die Liebe vielleicht nicht überlebt hat.

Ich gebe zu, dass das nicht wirklich romantisch klingt, aber andererseits denke ich mir: Warum sollte ich etwas romantisches machen, das mich an einen Partner so sehr bindet, dass ich es nur mit extremem monetären Problemen und viel Stress auflösen kann? Natürlich kann es einen ein bisschen mehr zusammenhalten, doch ich denke, eine Beziehung, die einige Jahre gehalten hat, beendet man sowieso nicht von heute auf morgen, nur weil man "ja nicht verheiratet" ist.

Ich bin vielleicht auch in einer wenig rosaroten Welt aufgewachsen, in der Beziehungen nicht ewig halten, und habe deshalb eine recht realistische Ansicht, was Heiraten angeht, das gebe ich zu. Und ich kann auch nicht vollkommen von mir weisen, dass der "Akt" des Heiratens nicht einen gewissen Reiz hat - ein schönes, weißes Kleid, Kirche, Tauben, ein Ehering. Doch ich ziehe es für mich persönlich in den nächsten Jahren definitiv nicht in Betracht.

Wenn mich also jemand fragt, in welchem Alter man heiraten sollte (nun endlich zu deiner Frage^^), dann sage ich: Vielleicht so ab 26-30, wenn Kinder geplant sind, oder eben später, wenn man soviel Geld hat, dass man sich um ein paar 1000€ keine Gedanken mehr machen muss und das mit der Spesenkasse abtut.

Am schlimmsten finde ich immer Ehen, die geschlossen werden, weil die Partner (am besten noch beide 21, sie schwanger, er arbeitslos) sich voneinander entfernt haben, und damit alles retten wollen.

Im Endeffekt ist es aber wirklich die Entscheidung jedes Einzelnen, und ich denke, auch ich werde irgendwann einmal heiraten, denn leider ist der gesunde Menschenverstand ja nicht alles. Ach ja, und bevor dumme Kommentare in der Hinsicht kommen: Ich bin inzwischen seit über 4 Jahren in einer glücklichen Beziehung, und verteufle das Heiraten bestimmt nicht, weil ich neidisch auf diejenigen bin, die einen Partner haben, mit dem sie ihr Leben verbringen wollen. Das will ich nämlich auch, aber ich weiß, dass ich dafür keine Hochzeitsurkunde brauche ;)

birtanem91
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche antwort. Mein freund und ich sind seit etwa 3 ;Jahren zusammen und wir leben auch schon zusammen,obwohl unsere beiden familie dagegen waren. Das geld spielt keine Rolle, wir haben keine finanziellen Probleme und ich denke es geht bei uns auch nicht darum sich finanziell ab zu sichern oder ähnliches. Mit meiner frage wollte ich einfach eure erfahrungen Wissen. Vielleicht auch vor und nachteile warum man in welchen alter heiraten sollte oder auch nicht. Meine sowie die Eltern meines freundes denken etwas altmodischer und nach ihrer meinung ist heiraten ein muss und ich bin mir einfach unser da ich noch jung bin

Man sollte heiraten wenn man jemanden liebt, und nciht wenn man das angeblich richtige alter dazu hat.

Es ist egal ob du mit 18 oder mit 80 heiratest hauptsache du liebst den jenigen, mach dich nicht verrückt und such jetzt schon nach einem ehemann.

birtanem91
Fragesteller

Ich hab schon einen Freund, der sich gedanken darüber macht und sich eine familie mit mir wünscht, nur ich bin mir nicht ganz so sicher da ich gerade mal 20 bin.

ich habe eine heirat bisher immer abgelehnt. denn was nützt das? als beweis der liebe? wohl eher völliger schwachsinn! Man muss nicht heiraten nur weil man beweisen will, dass man sich liebt. das endet eher im desaster (scheidungen etc)

Also ich hab mit 22 Jahren geheiratet, nachdem nur 5 Monate seit dem ersten Date vergangen waren. Und ich hab es nie bereut... Ich wusste vom ersten Date an, dass ich diesen Mann heiraten will und keinen anderen... Ich sage nicht dass das der normale Weg ist und ich rate eigentlich auch davon ab, da das Risiko das es schief geht enorm hoch ist... Ich habe dadurch meine Eltern verloren ( haben mit mir den Kontakt abgebrochen) und auch sehr viele Freunde, weil sie uns schlichtweg als verrückt erklärt haben...Aber mir war es das wert...Ich hab meinen Mann über alles andere gestellt und bis heute nicht einmal das Ganze angezweifelt... Dennoch : Prüfet was sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet:-) Ich war mir sicher, da ist kein besserer auf dieser Welt für mich... Liegt vielleicht auch daran, dass ich mein Leben nach Gott richte und somit er auch Basis unserer Beziehung ist.

( nur als Info ohne jemand vollschwallen zu wollen: in der Bibel steht ein Mann soll seine Frau so sehr lieben wie Jesus seine Gemeinde...und die Frau soll dem Mann ein gleichwertiger Partner sein und als seine Gehilfin fungieren...Ein Mann soll seine Frau als Geschenk Gottes sehen und die Frau ihren Mann als ihre Stütze)

Wir leben unsere Beziehung nach diesen Grundsätzen und es funktioniert prima...Keiner sieht sich als besser...wir sind ein unschlagbares Team!

Das ist keine Frage des Alters, sondern nur der Liebe der beiden Partner zueinander.

Alles andere ist ein Sch...grund.