Was haltet ihr davon während der Ausbildung zu heiraten 21/22 Jahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich gemacht und nie bereut (bisher). War einfach die Zeit, in der man das ganze sicher planen konnte, weil man wusste, was die nächsten Jahre passiert.

Und ich war mir mit dem Partner sehr sicher. Wir waren davor schon einige Jahre zusammen, lebten zusammen in einer Wohnung und haben auch bereits zusammenschweißende Teifen gemeistert.

honeybeex
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also war das mit der Namensänderung bei der Berufschule und später auf dem Zeugnis bestimmt auch kein Problem😅

Rendric  21.06.2022, 21:04
@honeybeex

Nein, musste man natürlich angeben mit Urkunde. Aber den Verwaltungsakt hat man ja so oder so und in jeder Phase. Ob du es auf der Schule oder später auf der Arbeit oder bei allen Ausweißen dann hast. Es ist imemr so. Bei der Schule ging es recht flott.

ist doch egal wann. Nur das Kinder kriegen sollte etwas überlegt gestaltet werden, idealerweise.

Klar, wieso nicht. Wenn Ihr Euch sicher seid und Eure Traumhochzeit (die nicht, wie ein Antwortgeber suggeriert, schweineteuer sein muss - es gibt durchaus auch Leute, die es lieber klein mögen) leisten könnt, macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Heiraten hat zwar immer noch ein paar wenige Vorteile (und ich meine damit eher nicht die Steuerersparnis, die sich bei den meisten Paaren dann doch in sehr engen Grenzen bewegt), ist aber ja schon lange nicht mehr irgendwie gesellschaftlich notwendig, um als Paar zusammenleben zu können. Das Schöne an einer Hochzeit heutzutage ist die große, einmalige Party!

Und genau deshalb sollte man diese Party dann feiern, wenn man sie sich genau so leisten kann, wie man es sich erträumt, ohne Abstriche machen zu müssen, weil das Geld zu knapp ist. Und da so eine große Party auch viel Planung erfordert, sollte man dabei auch den Kopf genau dafür frei haben.

Beides dürfte während der Ausbildung eher schwierig sein, oder?