Roller/Motorrad?

2 Antworten

Es wird so gewesen sein, wie @dvdfan vermutet, dass nämlich die Fliehkraftkupplung getrennt hatte.

Eine Fliehkraftkupplung wird vom Motor angetrieben und, ab einer bestimmten Motordrehzahl, "schleudern" die, meistens drei, Backen durch die Fliehkraft nach außen und stellen mit ihren Reibbelägen eine kraftschlüssige Verbindung her.

Logischerweise ist dieser Vorgang umgekehrt nicht möglich,

Wenn die Fliehkraftkupplung nicht kuppelt, kannst du sogar im Standgas beliebig schnell fahren, ohne dass der Motor überdreht aber du hast natürlich keine Bremswirkung durch den Motor.

Bauartbedingt reichen die Betriebsbremsen nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und auch das Fahrwerk ist nur für bestimmte Geschwindigkeiten ausgelegt - etwas, was die Leute, die mit "frisierten" Fahrzeugen unterwegs sind, offenbar nicht begreifen und dadurch sich und andere in Gefahr bringen.....

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Reparatur, Tuning, Mofa)
Von Experte JochenOWL bestätigt

Das bedeutet anscheinend, dass die Fliehkraftkupplung getrennt hatte und der Roller nun nicht vom Motor gebremst wurde.

Also eigentlich schadet das nicht dem Roller, auch wenn das Getriebe nun recht flott drehen musste, aber die Bremsen sind nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt.