Gibt man bei einem 50 Kmh Roller Bergab etwas Gas oder rollen lassen?

6 Antworten

Also nun mal richtig, wenn du einen Roller mit Automatik hast dann kannst du auch ohne Gas zu geben rollen lassen. Durch die Variomatik schaltet sich der Vortrieb ab und der motor läuft normal im Standgas weiter. Bei einem Roller mit Schaltung, ja das gibt es auch, musst du bei einem 2-Takter immer etwas gas geben, ansonsten geht der Zylinder und die Kurbelwelle kaputt. Diese wird nämlich bei einem 2-Takter über das Kraftstoff- Luftgemisch geschmiert, und hier bedeutet kein Gas gleich keine Schmierung!

MERKE: "Nur mit 90% Vollgas fahren,daß schont das Material"!

Bei´m bergabfahren,kann es passieren,daß der Motor überdreht,also höher dreht,als maximal zulässig.

Wenn der Motor nicht sofort kaputt geht,dann aber auf jeden Fall später.

Solange die Kupplung greift,solange ist der Motor mit den Hinterrad verbunden und bremst somit das Fahrzeug.

Ist die Strecke zu steil,dann reicht die Motorbremskraft nicht mehr aus und man muss die Bremse betätigen,damit man die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet.

Man kann auch den Motor abstellen und den Roller laufen lassen.Das geht aber auf die Bremsbeläge,die dann auch überhitzen können und sich dann auflösen (verbrennen),Bremsanlage wird überlastet und kann im Extremfall auch ausfallen.

Das würde dann zu einen schweren Unfall führen.

Ist das Gefälle nicht zu steil,dann würde ich den Motor ausschalten und den Roller laufen lassen.

Merke:Das Licht ist aus,wenn der Motor aus ist und das mag die Polizei nicht,wenn da ein Rotller mit ausgeschalteten Licht und Motor den Berg herunterrollt.Das kostet dann Geld.

Das kommt auf den Motor an. Bei 4-Takt Motoren kann man komplett vom Gas gehen. 2-Takt Motoren werden über das Gemisch geschmiert. Gehst du vom Gas verringert sich die schmierung. Das führt zu Verschleiß der Motorlager, Zylinderlaufbahn und Kolben.

Ich habe einen 2 Takter

0
@blueman79

Dann solltest du den Gasgriff auch bergab immer etwas betätigt haben. 

0

Nutze den Schwung um etwas Sprit zu sparen. Also Gas etwas weg nehmen.

Lg eyrehead2k17

Was meinst du mit besser? Wenn du Gas gibst, bist du natürlich schneller. Wenn du Gas weglässt, sparst du ein bisschen Spritt.

Was möchtest Du wissen?