Roller baut manchmal am Berg ab bzw. "schaltet nicht mehr runter"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke auch das dies mit der Vario zu tun hat. Solltest Du dann aber auch beim Anfahren merken, irgendwann. Wenn Du handwerklich einigermaßen Firm bist, dann bau die Variorollen aus und miss deren Verschleiß. Wieviel Kilometer hast Du denn schon drauf?

Sanderlein
Fragesteller

Der alte Zylinder hatte 6500 km drauf. Neuer Zylinder ist 200 km alt. Beim Anfahren keine Probleme, zieht perfekt. Hat es evtl. noch was zu bedeuten dass er sich schwer schieben läßt? Egal ob Motor an oder aus, es fühlt sich an als ob man gegen irgendwas anschiebt.

Diddy57  23.06.2012, 23:26
@Sanderlein

..mach mal den Riemen runter und dreh dann mal das Hinterrad und die Vario getrennt.So kannste am besten feststellen was da beim schieben blockiert.Beide Komponenten müssen sich von Hand leicht drehen lassen.

Wahrscheinlich ein Vergaserproblem. Der Roller säuft ab am Berg.

Den Vergaser noch mal prüfen. Eventuell mal mit Benzinzusatz fahren, das reinigt den Vergaser. Die Vergasernadel auf die mittlere Postion stellen (falls verstellbar).

Wenn er sonst problemlos läuft ist Vario oder Kupplung auszuschließen.

Hallo,hast du den neuen Zylinder auch vernünftig mindestens 300 - 500 km eingefahren?Das heißt kein Vollgas,keine allzu steilen Berge,und nicht mehr als 35 -40 kmh schnell.Es besteht nämlich auch die möglichkeit das das ganze ein Zylinderproblem ist.Schon mal die Kompression gemessen?Und zum schluß,warum haste denn nen fast neuen Zylinder mit 6500 km rausgeschmissen,würde mich mal interessieren.

Sanderlein
Fragesteller

Zum Thema Einfahren gibt es nun wirklich Hunderte Meinungen und Ansichten wie man einen neuen Zylinder am besten einfährt. Ohne hier jetzt lange zu schreiben und Drehzahl oder KM Angaben zu machen sage ich einfach mal ja, er ist ordnungsgemäß eingefahren.

Grund für den Frühzeitigen Wechsel war ein Kolbenfresser des Vorbesitzers. Der neue Zylinder wurde Fachgerecht Montiert und ebenso eine entsprechende Vergasereinstellung vorgenommen.