Roller/Moped - Drossel entfernen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Der Roller ist ein Kleinkraftrad und darf somit nicht schneller als 45 km/h fahren, da sonst die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz erlischt. Wenn du das ganze legal machen willst, dann müsstest du den Roller als Leichtkraftrad wie eine 125er zulassen. Sprich mit TÜV und großem Kennzeichen.

Es gibt solche verrückten. Für manche roller gibt es ja auch zugelassene Kits, die die Leistung erhöhen. Am Gymnasium früher stand auch einer mit einer Piaggio, ursprünglich ein 50er Mopped, hatte aber ein "großes" Kennzeichen (Wie die 125er).

Mit anderen Worten: Rumbasteln ja, aber nur zugelassene Teile, und danach zur Zulassungsstelle, weil du dein Moped ja nicht mehr als Klasse M Fahrzeug fahren darfst. Ich würde eine Nutzung weit oberhalb der 50 Km/h allerdings nicht empfehlen, weil Bereifung, Fahrwerk und Bremsen nicht für so eine Belastung ausgelegt sind. Motorräder gibts doch heutzutage auch schon gut und günstig. Vielleicht bekommst du durch den Verkauf des Mopeds sogar genug Geld heraus, wer weiß?

OK, du bist aus dem Straftatbestand "Fahren ohne Fahrerlaubnis" raus, aber die erloschene Betriebserlaubnis macht die Sache nicht besser. Im Falle eines Unfalles hast du richtig schlechte Karten, weil die Versicherung dich in Regress nehmen wird. Wenn auch noch nachgewiesen wird, dass bei einem nicht frisierten Moped auch nichts pasiert wäre, z.B. Personenschaden, sind wir auch schon wieder beim Strafgesetzbuch, z.B. fahrlässoge Körperverletzung. Kauf dir ein Motorrad und alles ist gut!

dein roller ist nur bis zu 45 Km/h zugelassen, weil er so mickrige bremsen hat etc. deine ABE sieht halt nur 45 Km/H vor. kauf dir nen andern Roller oder gleich was für Erwachsene.

nicht bei 50zigern wie schon der name sagt,wennst da was ändern willst,ab zum tüv,vorgehen besprechen und dann umbauen.praktisch macht das keine sinn da die umbauarbeit zu teuer,da kaufst lieber gleich waas richtiges