Roller startet ohne Schlüssel und hat keine elektronik?

2 Antworten

Das Zündschloss schaltet das Abstellkabel nicht auf Masse durch und Dauerplus nicht auf geschaltetes Plus. Genau das würde passieren, wenn der Stecker abgezogen oder der gesamte Kabelbaum vom Schloss durchgeschnitten ist.

BlackFreez
Fragesteller

ähm das heißt jetzt was? also was kann ich machen?

JacktheWolf  06.12.2021, 00:17

Dann würde ja gar nichts passieren. Außer, jemand ha die Kabel danach zusammengedreht, Das Zündschloss ist ja ein Unterbrecher, soll es zumindest sein.

migebuff  06.12.2021, 06:59
@JacktheWolf
Das Zündschloss ist ja ein Unterbrecher, soll es zumindest sein.

Bei welchem Schaltplan hast du das so gesehen?

Die Zündung wird unterbrochen, wenn das Abstellkabel von der CDI auf Masse durchgeschaltet wird. Das Zündschloss ist für diesen Kreis ein Schließer.

Die Verbraucher werden aktiviert, wenn Dauerplus auf geschaltetes Plus durchgeschaltet wird, hier ist es ein Unterbrecher.

Lies bitte die Beschreibung des Fragestellers und denk nochmal über deine Behauptung nach.

Reklamiere es bei der Werkstatt. Sieh dir die Rechnung an, ob sie an der Elektronik dran waren. Sonst soll er es reparieren, ohne Licht und Blinker darfst du das Ding ja nicht fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik
BlackFreez
Fragesteller

in der rechnung is nix von elektronik aber ich hab ein stecker gefunden der nicht angeschlossen war von der lichtmaschiene nur hab ich kein plan wo der hinkommt

JacktheWolf  06.12.2021, 00:15
@BlackFreez

Frag in der Werkstatt, die haben wohl was ausbauen müssen, um an etwas anderes ran zu kommen, ist ein Klassiker bei Rollern. Die sollen idr das Licht und die Blinker wieder anschließen. So ist es nicht nur gefährlich sondern, da wir ja mit Taglicht fahren müssen, auch schlicht weg nicht zulässig.

BlackFreez
Fragesteller
@JacktheWolf

ich hab die seitenverkleidung abgemacht und den anschluss gefunden und siehe da es funktioniert wieder nur leuchten die blinker jetzt dauerhaft ich denke das kann daran liegen das aus irgendeinem grund meine batterie kaputt ist und nur max 6 volt halt

JacktheWolf  08.12.2021, 00:16
@BlackFreez

Wenn du selber daran fingerst, dann kannst du schlecht den Pfusch in der Werkstatt reklamieren.