Roller Reifen Ventil Wechsel selber möglich?

XObelixxxx  19.03.2022, 13:41

Ist der Reifen platt?

Modellbauheini
Fragesteller

Ne fast kaum Luft raus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie mir scheint hast du schlauchlose Reifen, den Einsatz kannst du nicht einfach wechseln, da solltest du zu einem Reifendienst gehen und damit es dort schneller geht nimmst du nur das Rad mit.

Modellbauheini
Fragesteller

Oder so. Auch ne gute Idee 👍

Das sieht mir nach einem Schlauchlosen reifen aus... also ja es müsste für dich machbar sein du musst den Reifen auf einer Seite nach innen drücken also mit einem Flachen, Stabilen, nicht spitzen gegenstand zwischen Felge und Reifen rein gehen, das ganze dabei etwas schmieren und dann halt hebeön bis der Reifen etwas nach innen runter hüpft auf der seite.

Dann kannst du das alte Ventil Abschneiden und ein neues von innen durch das Loch stecken (auch hier wieder schmieren) und das Ventil dann von "außen" greifen und durch ziehen....

Bis du dir aber ein geeignetes Moniereisen und ggf ein Ventilzieher gekauft hast kannst du den Reifen auch kurz zu nem Reifendienst tragen^^

Modellbauheini
Fragesteller

danke. Ja das denke ich auch. Beim reifenhandler wird es sicher schneller gehen 😀

Nonameguzzi  19.03.2022, 16:30
@Modellbauheini

Ja, und schnell das Ventil rein ziehen ist ne 5min Arbeit ich denke das wird nicht all zu teuer^^

du hast es erfasst, der Mantel muss von der Felge runter; mind. jedoch eine Seite.

das neue Ventil wird von unten eingeführt und mittels Ventilheber eingezogen. das muss in eine Führung.

Beschädigung am Reifen dürfte nur oberflächlich sein.

Modellbauheini
Fragesteller

Wie bekomme ich den Mantel runter ? 😀 der ist noch recht proper voll mit Luft

peterobm  19.03.2022, 13:46
@Modellbauheini

schneid das Ventil ab, ist eh kaputt :))

Rad demontieren und ab in eine Motorradwerkstatt, die können das.

DU hast nicht die nötigen Maschinen, die können dir auch sagen, ob der Reifen noch okay ist.

Modellbauheini
Fragesteller
@peterobm

Okay. Dann mache ich das so. Danke. Macht atu sowas ? Oder wer ist für sowas zu empfehlen. Bekomme ich als Laie den Reifen ab ( Vorderreifen)

peterobm  19.03.2022, 13:50
@Modellbauheini

würde eher eine Motorradwerkstatt vorziehen, die hätten evtl. auch nen Reifen.

ATU - keine Ahnung

ob du den Reifen demontieren kannst, viell.

Neues Ventil und fertig.

Aus Sicherheitsgründen Reifenwechsel.