Bremsflüssigkeit wechseln bei roller?

3 Antworten

Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft das sie mit der Zeit Wasser aufnimmt.Wenn die Kiste 1 Jahr stand ,dann würde ich die auf jeden Fall wechseln.Das Wasser/Fluidgemisch sickert mit der Zeit bis zu den Kolben im Bremssattel hin.Da diese durch das Bremsen heiß werden verdampft das Wasser dabei und kann die Kolben blockieren und die Bremswirkung aufheben.Natürlich kannst du das selber machen,aber nur wenn du den Arbeitsvorgang kennst.Das ist mit einfachen Nachfüllen nicht getan,die Suppe muß mit der Hebelbewegung rausgepumpt werden.Nach den Neubefüllen muß das System entlüftet werden,dass ist für jemanden ohne oder mit wenig Erfahrung nicht so einfach.Vergiß nicht dein Leben könnte davon abhängen wenn du einen Fehler dabei machst.Ich bin seit ca.35 Jahren Hobbyschrauber,früher hauptsächlich an Moppeds.Ich weiß wovon ich rede.Eine neue Bremsscheibe kostet so ca.80 - 100 Euro mit Klötze,ein 1/4 Liter Bremsflüssigkeit DOT 4 liegt so bei 10 Euro.In der Werkstatt schätze ich mal das du so an die 150 - 200 Euro da lassen wirst wenn du das alles machen läßt.Noch nen kleinen Tipp,Bremsflüssigkeit ist äzend,also vorsicht an der Kleidung und an den Lackteilen am Roller.Das mit der Ölpumpe habe ich dir auch schon beantwortet falls du das noch nicht gelesen haben solltest.

mit erfahrung kannste es selber machen aber so wie du schon fragst geh mal in werkstatt die kontrolliern dir auch gleich die beläge und die scheiben/trommel

was würde mich soetwas kosten ?

@Baender95

breflu austauschen vielleicht 50 euro mit kontrolle der beläge u.s.w. aber du fragst einfach mal in einer werkstatt nach das wär effektiver als hier auf gut glück nach preisen zu fragen

Hmm.. - die solltest eher wechseln, nicht nachfüllen.

Wenn da Flüssigkeit fehlt, solltest mal nach einem Leck suchen - da die Flüssigkeit hygroskopisch ist, wird es mit der zeit eher mehr als weniger...

im normalfall wird im behälter die breflu weniger die beläge nutzen sich doch ab und irgendwoher muss der kolben sich die reserve herholen

@dervomblitz

mja.. - aber der Kolben geht doch wieder zurück?! Der klebt doch nach dem Bremsen nicht an der Scheibe??