Roller kaufen als 15-Jähriger?

4 Antworten

also welche Unterlagen sollte ich mitnehmen,

Ausweis, falls vorhanden, Einverständniserklärung der Eltern, Geld.

kann ich direkt mit dem Roller fahren nachdem ich ihn gekauft habe.

Sofern er ein gültiges Versicherungskennzeichen hat ja.

Muss ich den Roller erstmal auf meinen Namen anmelden oder wie funktioniert das?

45-er Roller werden nicht angemeldet und brauchen auch keinen TÜV. Das vorhandene Versicherungskennzeichen läuft bis zum Ende weiter und dann musst du dir ein neues holen. Lass dir auf jeden Fall auch die zugehörige Vesicherunsgbestätigung geben.

Und ist ein Kaufvertrag wichtig

Der ist laut Gesetz nicht unbedingt erforderlich. Aus praktischen Gründen sollte man aber immer einen abschließen. Der ist im Zweifelsfall immer dein Eigentumsnachweis.

Ob Du sofort Losfahren kannst, häng davon ab, ob Er Versichert ist und Du die Versicherung mit bekommst.

Ohne Versicherung musst Du zuerst zu einer Versicherungsagentur und dort den Roller Versichern.

Wenn der Roller Versichert ist und Du die Versicherung mit bekommst, ist dein Erster Weg dann auch zur Versicherungsagentur (zu einer, die auf dem Versicherungsschein steht) und dort die Versicherung auf Dich Umtragen zu lassen.

Du musst, wenn der Roller Versichert ist, Prüfen ob die Versicherung für Fahrer unter 23 Jahren ist.

Wenn Sie es nicht ist, brauchst Du die passende und darfst Laufen, bis Du Sie hast.

Bei der HuK kostet für unter 23 Jahren die ganze Saison 74,- €.

Und wenn Du Heute Versicherst, dann 44,50 €.

Das ist die Haftpflichtversicherung.

Ui, das wird zuviel

1. Beim ADAC nach einem Kaufvertrag fragen, die gibt es dort kostenlos.

2. COC und 2 Schlüssel müssen immer dabei sein.

3. Mache dich mit der Technik vertraut, dann weißt du worauf du achten musst

kokskai
Fragesteller

Ok alles klar, vielen Dank🙏 Aber kann ich jetzt den Roller von EBay Kleinanzeigen (Privatperson) direkt fahren oder muss ich ihn mit einem Anhänger abholen und dann noch irgendetwas beim Amt registrieren lassen?

SirAndiusNr2  05.09.2022, 14:19
@kokskai

Ich dachte du hast ein Führerschein gemacht?

Du brauchst eine Versicherung bzw. Das Kennzeichen

Du brauchst die Erlaubnis deiner Eltern. Sollte der Verkäufer ebenfalls minderjährig sein, braucht er auch die Erlaubnis seiner Eltern.