Kann ich normales 10W40 bei meinem Roller einfüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn nur bei warmem Wetter nutzt passt 10w40. Nutzt du ihn auch bei Kälte empfehle ich 5w40. Auf dem Öl steht immer eine Norm. ACEA mit einer Kennung wie A3. Wenn A3 vermerkt ist kannst du das Öl bedenkenlos verwenden. Das ist für Benzinmotoren mit mittelstarker Beanspruchung und hat zusätzlich gute Reinigungseigenschaften.

10w40 ist ausreichend

5w 40 wäre perfekt.

Marke ist wurst.

Vergiss nicht auch das Getriebe Öl zu wechseln.kannst das gleiche verwenden.

MfG

wildpark5  14.10.2017, 21:10

Getriebe Öl ist SAE85W90.also was völlig anderes..

hoyohoo
Fragesteller
@wildpark5

Von Getriebeöl wird aber in der Anleitung nichts erwähnt.

Also weiß ich auch nicht, welches Getriebeöl ich nehmen soll.

Das Einzige, das ich da hätte, wäre Getriebeöl von GM für einen Opel Zafira A -.-

Auch kenne ich mich allgemein noch nicht sonderlich gut mit Rollern aus und weiß nicht mal, ob ich die Öl Ablassschraube finde.

Alpino6  14.10.2017, 22:35
@wildpark5

Wildpark,wird sogar dem deinem empfohlenen Öl,der Öl Hersteller bevorzugt empfohlen.

Logisch könnte deins ausreichen,aber dick wie Honig.

Alpino6  14.10.2017, 22:38
@Alpino6

Du hast zwei Öle zu wechseln,

A.Motor Öl

B.Getriebe Öl.

Kannst das 10w40,oder das 5w40 für beide verwenden

hoyohoo
Fragesteller
@Alpino6

Hey Leute, jetzt ganz sicher?

Statt Getriebeöl (also 80W90 oder 85W90) also Motoröl (10W40) nehmen?
Mache ich das Getriebe damit nicht kaputt?

Ich kann auch einfach 80W90 kaufen. Sofern ich die Ablassschraube finde -.-

Alpino6  16.10.2017, 19:46
@hoyohoo

Natürlich kannst auch das 80w Öl verwenden.ein  besseres wird nicht vorgeschrieben,kannst aber verwenden.😉

ja, wenn die norm stimmt kannst du jedes Öl nehmen

hoyohoo
Fragesteller

Welche Norm denn? Im Handbuch stehen keine Normen. Nur SAE 10W / 40. Das irritiert mich ja.

dediserti  14.10.2017, 22:02
@hoyohoo

du schreibst 10W40 dann nimmst du 10w40. Diese Norm nennt man auch Viskositätsklasse.

hoyohoo
Fragesteller
@dediserti

Ach so ok. Ich dachte, die Herstellerfreigaben sind auch so was wie eine Norm. Aber in Wirklichkeit ist es eigentlich sogar eher das Gegenteil.

Danke.