Wie kann man erkennen, ob Reifen noch gut Profil haben?

3 Antworten

Also die Reifen von Rollern, Mokicks, Motorrädern, etc. sollten nicht unbedingt älter als 5-6 Jahre sein, da das Gummi ständig härter und der Grip immer schlechter wird. Grip ist für motorisierte Zweiräder aber essentiell, um nicht aus der Kurve zu rutschen.

Die Profiltiefe sollte 2mm nicht unterschreiten (gesetzlich 1,6mm)

Achte auf die DOT-Nr. Da steht die Woche und das Jahr der Herstellung. Falls keine DOT auf dem Reifen steht, kann es gut sein, dass der Reifen aus den 80ern ist. Dann sowieso tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Messen, mindestens 1 mm. Sehen ob Risse oder Beschädigungen vorhanden sind.

Das einfachste ist Profiltiefe messen und gucken, ob der Reifen porös ist oder nicht.