Roller kaufen aber mit kopie papiere?

nochnefrage  23.04.2025, 06:34
aber der kaufen meinte

Verkäufer?

2 Antworten

Um das Fahrzeug regelungskonform versichern und fahren zu können, benötigst Du die vom Hersteller oder Importeur im Original ausgegebenen Papiere (je nach Baujahr Betriebserlaubnis oder CoC) oder eine offizielle Zweitschrift. Anders lässt sich die Frage nicht beantworten.

KILOMATIK47437 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:54

Er meinte er hat coc aber nur in Kopie und er ist auch versichert

dieneuelinie  22.04.2025, 18:02
@KILOMATIK47437

Also gibt es kein originales CoC mehr. Das Fahrzeug zu versichern, ist auch nicht das Problem. Online geht das ja ohne Vorlage. Allerdings muss man bei der Beantragung angeben, dass man die originalen Papiere hat. Die falsche Angabe ist hier der Haken an der Sache und kann im Schadensfall zu Problemen mit der Versicherung führen.

VectraC20  24.04.2025, 17:48
@KILOMATIK47437

Ohne Originalpapiere kannst du den Roller nicht versichern und darfst nicht damit fahren, außerdem kannst du mit einer Kopie nicht nachweisen, dass der Roller dein Rigentum ist.

Papiere müssen bei der Fahrt mitgenommen sein. Wenn eine Kopie bei einer Kontrolle akzeptiert ist, liegt das afaik im Ermessungspielraum des Personals den an zu nehmen.

Wenn die beim Kauf fehlen... solltest zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern. Da wird geprüft, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.
Kopien können schon länger auch unnaufällig bearbeitet werden. Deswegen würde mir das nicht als Beweis zum Besitz ausreichen.