Roller geht im Standgas aus?

3 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem bei meiner Suzuki Katana 50er. Auch gebraucht gekauft. Erste Fahrt war perfekt, dann ging das gezicke los. Erst nur stottern an Ampeln, das ging schnell weg, wenn man etwas mehr Gas gegeben hat.

Aber dann ging er aus, ließ sich irgendwann nicht mehr einschalten. Wir dachten erst, es läge an der Batterie, haben 3x getauscht aber keine Besserung.

Ging in die Werkstatt. Die haben irgendwas gemacht, auf der Heimfahrt wieder alles Top. Als ich am nächsten Tag damit losfahren wollte, ist er mir bereits in der Ausfahrt komplett verreckt.

In einer anderen Werkstatt haben sie den Roller geöffnet und festgestellt, dass fast ein Dutzend Leute am Kabelbaum gebastelt haben müssen. Zur Behebung hätte ein komplett neuer Kabelbaum hergemusst. Haben es nicht gemacht, da teurer als der Roller.

Also ich würde an deiner Stelle beim Kabelbaum anfangen lassen zu prüfen. Vielleicht kann man deinen noch "retten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amtsschreck  27.04.2022, 10:48

Hmm... ein solcher Kabelbaum kostet unter 50 Euro. Und eine 50er Maschine ist dabei so übersichtlich gestaltet, dass man das am Besten selbst repariert. Damit hättest Du viel Geld gespart und die Maschine gerettet. Es sei denn, dass Du nicht so der Schraubertyp bist ;-)

PacMan1996  27.04.2022, 12:53
@Amtsschreck

Ich hab ein einziges mal eine Steckdose verdrahtet. Da hört es bei mir auf mit Elektrischen Kenntnissen 😅 Aber der Typ in der Werkstatt meinte damals, dass ein neuer Kabelbaum über 200 kosten würde 🤔

Hier mal ein paar spontane Ideen woran das liegen könnte:

  • Vergaser verstellet/ Verschmutzt
  • Kraftstofffilter verstopft
  • Kraftstoffleitung verstopft
  • Zündkerze verschlissen/ defekt
  • Zündspule defekt
  • Luftfilter verstopft
  • störung an der Drosselklappe
  • falsches Mischungsverhältnis
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amtsschreck  27.04.2022, 10:49

Dem schließe ich mich an. Beginnend mit Zündkerze wechseln und Vergaser einstellen. Danach wird man sehen, ob das schon ausreicht.

DerRegler
Fragesteller

Also, da ich jetzt nicht in der Materie drin stecke und ich im Moment keine Zeit habe mich groß einzuarbeiten um alles auseinander zu bauen und zu säubern, habe ich mich erstmal dazu entschlossen mit der Vergasereinstellung etwas rum zu spielen und nach kurzen testen lief er im stand einigermaßen rund.

Ob das so bleibt wird sich zeigen…

Vielen dank für eure ganzen Tipps

Standgas höher stellen und wenn das nicht reicht, Vergaser reinigen....