Roller geht beim fahren aus, woran liegt es?

3 Antworten

"Wer rastet, der rostet", so sagt man und das gilt auch für Zweiräder...

Oft ist es nach langer Standzeit das Benzin, was sich noch im Tank befindet und nach der langen Zeit "zündunwillig" geworden ist, manchmal ist es die Membrane des Unterdruckbenzinhahns, die verhärtet ist oder die Lamellen des Membranblocks, die hart werden, gequollen sind und nicht mehr richtig anliegen...

Aus der Ferne ist so etwas nur sehr schwer zu beurteilen, man steht ja nicht daneben....

Verdächtig ist, dass der Roller nach so kurzer Zeit ausgeht, was eigentlich auf eine Störung in der Kraftstoffversorgung hindeutet aber die hast du ja überprüft...

Ein kurzes Abziehen des Benzinschlauches und Saugen am Unterdruckschlaucht reicht bei dem Test jedoch nicht, denn dazu müsstest du den Benzinschlauch in ein Gefäß hängen und dann den Benzinhahn durch Saugen für mindestens eine Minute öffnen, um festzustellen, ob gleichmäßig Benzin läuft.

Dann solltest du genau dann, wenn der Motor ausgeht, mal die Zündkerze rausdrehen und dir genau ansehen, ob sie nass oder trocken, schwarz oder auffällig hell ist, weil man daran sehr viel erkennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Unterdruckdose ggf, sofern der das hat wäre eine Idee, sitzt zwischen Tank und Zulauf Spritfiltere

Woher ich das weiß:Hobby
Tph50Ak07
Fragesteller

Danke erstmals für eure schnelle Antworten. Ich werde mir das mit der Zündkerze mal anschauen und die membrane auch noch einmal sowie mit dem gleichmäßigen abfließen des benzins

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nach so langer Zeit sollte der Tank komplett entleert werden; Benzinhahn gleich mit wechseln, alle Schläuche erneuern, ASS und Membrane sowieso.