Roller fährt weniger als er kann?! Leistungsverlust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Ursachen haben.

Das offensichtliche ist Zündkerze, Luftfilter und Spritfilter.

Gerade durch den Pollenflug und die extreme Trockenheit in den letzten paar Monaten dürfte viel im Luftfilter stecken. Den einfach mal ausbauen und mit einem Staubsauger gründlich aussaugen.

Bremst der Luftfilter den Luftstrom, entsteht im Vergaser ein Unterdruck wodurch mehr Sprit weniger Luft zugemischt wird. Dadurch verliert der Motor an Leistung weil zu wenig Sauerstoff im Motor landet und dem auch noch viel zu viel Sprit beigemischt wird.Den Luftfilter also regelmässig ausklopfen und -saugen, am besten ist Preßluft und den anders herum durchpusten. Ist der nach der Säuberung immer noch deutlich verfärbt (oder ist beschädigt) ist er auszutauschen. Das kann eine Menge an Sprit sparen!

Commodore64  21.06.2011, 15:24

Und natürlich auch die Zündkerze herausschrauben, angucken und richten oder tauschen.

Die Farbe verrät einem die Qualität der Verbrennung. optimal ist die Farbe "Rehbraun". Schwarz deutet auf zu viel Öl hin, Weiß auf Wasser (Zylinderkopfdichtung bei Wassergekühlten Motoren ist hin), Eher grau auf zu fettes Gemisch. Ist der Luftfilter zu sieht man das als sehr dunkles Braun, beim beschriebenen Fall dürfte die schon grau sein.

Die mit Benzin und einer alten Zahnbürste vorsichtig reinigen und mit einer Blattleere den Kontaktabstand messen. Kennt man den korrekten Abstand nicht, eine neue Kaufen und mit der Blattleere ausmessen. Die gebrauchte dann entsprechend durch auf die Elektrode klopfen (enger machen) oder hebeln mit einem Messer (weiter machen) richten. Eine Kerze kann man mindestens ein mal "wie neu" machen wenn die schon fast nicht mehr funktioniert. Besser ist es das regelmässig zu tun, das spart Sprit und das Teil springt auch viel besser an!

killerbee1  21.06.2011, 19:04
@Commodore64

Insgesamt ein super Tip. Daumen hoch. Hinweis von mir: Das mit der Druckluft nur bei einem Standardluftfilter (Papierfilter) machen. Ist ein sog. Sportluftfilter verbaut (erkennbar an Drahtgeflecht und blau oder rot eingefärbtem Innenleben) darf man das nicht machen. Da ist Baumwolle drin und die geht kaputt dabei.

Vermutlich ist der Auspuff zugesifft, den musst du mal freibrennen. Dazu aber bitte abbauen!!! Vergaser könnte es auch sein, ab und zu mal reinigen lassen. Wie sieht der Luftfilter und der Spritfilter aus? Sind die frei? Wenn die zu sind dann kann es auch sein das du Leistungsverlust hast.

Das kann natürlich mehrere Ursachen haben. Wie viel km hat das Fahrzeug denn bereits auf den Buckel?Ich vermute mal das der Fehler in den Antriebsstrang vorliegt... Sind deine Variomatik Rollen/Gewichte noch einigermaßen Rund? Der Cpi Popcorn hat doch auch den Minarelli Nachbaumotor verbaut wenn ich mich nicht irre oder? Stand dein Roller länger an einen Stück. Ist evtl der Vergaser insbesondere Düsenstock und Haupt/Nebendüse Verharzt? Ist der Resonanzkörper(Auspuff) noch Frei?