Rohes Ei - Gesundheitsschädlich?
Hallo,
ich esse ab und zu Buldak Ramen die ich mit ein paar Zutaten ergänze:
- 1 Rohes Ei
- Knoblauch
- Mayo
- Jungzwiebel
- Buldak Gewürz + Sauce
Diese Zutaten mixe ich roh zusammen, dann koche ich die Nudeln separat und gebe das kochende Nudelwasser zu den "extra-Zutaten". Danach kommen die Nudeln rein und fertig sind die Nudeln inkl. Suppe.
Meine Frage: Ist die Gefahr auf Salmonellen nicht ziemlich hoch? Ich koche das Ei nicht und die einzige Hitzequelle die das Ei bekommt ist das kochende Nudelwasser.
danke
lg
6 Antworten
Ein gewisses Risiko ist da, allerdings, wenn ich mir die japanische Küche anschaue, da wird sehr oft rohes Ei auf die Nudeln gegeben - und die haben kein Problem damit. Stimmt schon - wir denken da anders - aber die Japaner leben auch damit.
Das liegt aber daran, dass japanische Eier unter strengen Hygienevorschriften produziert werden und speziell für den Rohverzehr geeignet sind. Das darf man nicht mit unseren Eiern hierzulande vergleichen
Wenn das Ei frisch ist, sollte es kein Problem sein, ähnlich wie bei Spaghetti Carbonara, da habe ich mir auch noch keine Salmonellen von geholt.
Für mich nicht, weil ich damit umgehen kann. Das kommt einfach auf dein Wissen, deine Fertigkeiten und deine persönliche Hygiene an.
Frische Eier - ein paar Tage alt - sind bedenkenlos roh essbar. Achte auf das Legedatum und bewahre die Eier nach dem Kauf im Kühlschrank auf.
Die Salmonellen befinden sich auf der Eierschale aber nicht im Ei selber. Die Eierschale ist so dicht, da können keine Erreger in das Ei eindringen. Wenn das Ei aber gewaschen wird, dann wird die Schale porös.. dann Können Salmonellen ins Eiinnere gelangen..
LA