Rohe Eier essen gesund?
Ich sehe immer bei den Japaner das sie ein Ei in ihre Essen reintun ( roh ) habe es heute bei den Instant Nudeln auch probiert und es war nicht schlecht aber muss man nicht machen. Ist sowas aber nicht ungesund ?
7 Antworten
Es ist nur dann "ungesund", wenn Salmonellen im Ei sind.
Das Risiko besteht natürlich immer, und wenn man das Ei nicht kocht, bleiben die halt weitgehend lebendig.
Aus dem gleichen Grund sollte man rohes Geflügel nicht mit bloßen Händen berühren oder sich zumindest anschließend die Finger waschen.
Du, ich habe als Kind super gern Zuckerei gegessen. In meinen seltenen Bananenmilchshake kommt auch mal ein rohes Ei rein :-D
Also ich bin froh, munter und fit ;-)
Auf die Herkunft und Haltungsform achten. Schauen wie lange MHD ist.
Und am besten immer gleich in den Kühlschrank damit. Nicht zu viele Eier auf Vorrat kaufen. Und wenn du dir ja unsicher bist:
https://utopia.de/ratgeber/eier-test-so-findest-du-heraus-wann-ein-ei-noch-gut-ist_60006/
Solange du es nicht übertreibst ist das Risiko für Salmonellen verschwindend gering.
Aber pass auf: das ist echt kein Spaß ^^
Btw. die Japaner haben auch ein wesentlich .... resilienteres Verdauungsorgan als wir. Immerhin essen die dort viel Sushi etc.
Hallo,
Eier roh essen ist nicht gerade gesund.
Doch auf heißen Nudeln gerinnt das Ei.
Hansi
Frühstücksei Wachsweich ist innen Roh
Und gebackene Ei das Eigelb auch
Natürlich nimmt dann dazu frische Eier.
Ältere sollte man natürlich durchgaren
Du meinst die Dotter.
Die bitte auch immer auf mindestens 60 Grad erhitzen.
Sonst hat man schnell mal eine Salmonellenvergiftung.
Aber hier ging es um asiatische Reisnudeln.
Hansi
Dein Frühstücksei ist natürlich innen keine 60°C und das gebackene Ein natürlich auch nicht
Es ging um Rohe Eier
Und Salmonellen
Salmonellen befinden sich häufiger auf der Schale eines Eis als im InnerenDie Bakterien können durch Kontakt mit infiziertem Kot oder anderen kontaminierten Oberflächen auf die Schale gelangen
Allerdings können Salmonellen auch ins Innere des Eis eindringen, wenn die Schale beschädigt ist oder das Ei älter wird, da die natürliche Schutzschicht der Schale mit der Zeit durchlässiger wird
Es ist daher wichtig, Eier sorgfältig zu lagern und zu verarbeiten, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.
Bei rohen Eiern bitte immer ganz vorsichtig sein und darauf schauen, wo die Eier herkommen - bei rohen Eiern werden potenzielle Krankheitserreger wie Salmonellen nicht abgetötet. Gesund sind Eier aber schon, ja.
Salmonellen tummeln sich übrigens außen auf der Schale.
Deshalb nach dem Eier öffnen aufpassen und lieber Hände waschen
Dann wäre Frühstücksei oder gebackenes Ei (Ochsenauge) auch ungesund 🤣😂