Röntgenstrahlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strahlungsintensität nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Wenn Sie sich in doppelter Entfernung von der Röntgenquelle befinden, nimmt die Strahlungsintensität auf ein Viertel des Anfangswertes ab. Das bedeutet, dass die Strahlungsintensität um den Faktor 4 abnimmt.

Die Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Doppelte Entfernung = 1 Viertel der Strahlungsintensität.

Das gilt für praktrisch alle Strahlungsarten.

Denn die bestrahlte Fläche nimmt mit dem Quadrat der Entfernung zu, und wenn die Strahlung auf eine größere Fläche verteilt wird, dann wird die Intensität eben kleiner.

Die Stahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab

CatsEyes  26.06.2023, 08:49

Hinzu kommt aber noch die zunehmende Absorption durch die Luft usw., wenn ich das recht sehe.

CatsEyes  26.06.2023, 09:06
@FrageRunde59125

Na, Compton- und Photoeffekt gilt auch für Röntgenstrahlen durch Luft. Sicher bei kurzen Entfernungen nicht gravierend.

ADFischer  26.06.2023, 09:32
@CatsEyes

Ja, die ist aber stark wellenlängenabhängig, daher kann man da keine pauschalen Angaben machen.