Römer 1,17 Der Gerechte wird aus glauben Leben?

3 Antworten

Ja, kann man so sagen, aber Glauben ist hier ein Hauptwort und wird groß geschrieben! Die Betonung liegt sicherlich darin, daß die Vergebung der Sünden den Gläubigen mit Gott versöhnt und er dadurch (im Glauben) am Kreuz mitgestorben und von den Toten mitauferstanden ist. Die Auferstehung ist dann die Gerechtigkeit die vor Gott gültig ist, weil dadurch Sünde, Tod und Teufel besiegt wurden (Johannes 3,16).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
danii131
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort also wie würdest du es denn platzieren

DER GERECHTE =

AUS GLAUBEN =

WIRD LEBEN =

Antwortmöglichkeiten:·

-Diese Bedingung muss im Glauben wie ein Geschenk akzeptiert werden

- Der Mensch ist gerechtfertigt = freigesprochen, und zwar dadurch, dass Jesus Christus den Preis für alle bösen Taten und Gedanken mit seinem Leben bezahlt hat.

- Darum hoffen Christen auf ewiges Leben bei Gott nach dem Tod.

joergbauer  28.04.2021, 07:50
@danii131

Ja, und eben durch die Auferstehung wurde/wird man gerecht. Wenn Jesus nur gestorben aber nicht auch auferstanden wäre, würde sein Tod am Kreuz keine Bedeutung haben.

  1. Korinther 15, 12-18: "Wenn aber Christus verkündigt wird, dass er aus den Toten auferstanden ist, wieso sagen denn etliche unter euch, es gebe keine Auferstehung der Toten? Wenn es wirklich keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferstanden! Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube! Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir von Gott bezeugt haben, dass er Christus auferweckt hat, während er ihn doch nicht auferweckt hat, wenn wirklich Tote nicht auferweckt werden! Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; dann sind auch die in Christus Entschlafenen verloren".

Mir fällt auf, dass ich antworten würde, dass der Glaube als Geschenk angenommen werden muss. Wer glaubt, er könne sich den Himmel verdienen, mit guten Werken z. B., der liegt falsch. Ich muss aktzeptieren und annehmen, dass Gott selbst meine persönliche Schuld getragen hat. Wenn wir das tun, dann glauben wir. Und dieser Glaube bringt ewiges Leben. Ungefähr so. Denn es geht im Kern um die Beziehung zu Gott. Jemand der IN Christus ist, ist eine neue Schöpfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ja, ist im Prinzip richtig. Aus Glauben leben steht im Kontrast zu "durch gute Werke von Gott akzeptiert werden" - wie es ALLEN RELIGIONEN eigen ist.

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus le­ben­dig gemacht — aus Gnade seid ihr erret­tet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, ... Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheser‬ ‭2:4-6, 8-10‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.2.4-6,8-10.sch2000

danii131
Fragesteller

Hey danke auch für deine Antwort also wie würdest du es denn platzieren

DER GERECHTE =

AUS GLAUBEN =

WIRD LEBEN =

Antwortmöglichkeiten:·

-Diese Bedingung muss im Glauben wie ein Geschenk akzeptiert werden

- Der Mensch ist gerechtfertigt = freigesprochen, und zwar dadurch, dass Jesus Christus den Preis für alle bösen Taten und Gedanken mit seinem Leben bezahlt hat.

- Darum hoffen Christen auf ewiges Leben bei Gott nach dem Tod.

Nefesch  28.04.2021, 21:04
@danii131

Ich kann auf jedes nur mit einem Hinweis auf ein Zitat der Bibel antworten:

Der Gerechte: „Und [Abram] glaubte dem Herrn, und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an.“

‭‭1. Mose‬ ‭15:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/gen.15.6.sch2000

Aus Glauben: "aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."

Leben: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17:3‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.17.3.sch2000