"Rockstar Energydrink Waldmeister"?

5 Antworten

Das Waldmeisteraroma wird hier synthetisch hergestellt. Denn natürliches Waldmeisteraroma (Cumarin) darf in Deutschland nicht in Lebensmitteln verwendet werden, welche auch oder überwiegend von Kindern konsumiert werden, wie eben Erfrischungsgetränke, aber auch Süßwaren und -speisen (z. B. Brausepulver, Fruchtgummi, Wackelpudding usw.). Das ist auch der Grund, weshalb im Handel beispielsweise nie Waldmeister-Limonade, sondern nur Waldmeister-Brause erhältlich ist.

Das kommt darauf an, ob da "natürliche Aromen", "naturidentische Aromen" oder "(künstliche)Aromen" draufsteht. Der Geschmack kann aus Waldmeister gewonnen werden, kann aber auch aus anderen Grundstoffen hergestellt werden. Dabei muss der Aufbau der Moleküle identisch sein. Oder aber das Aroma wird komplett im Labor erzeugt und stimmt auf molekularer Ebene entweder teilweise(naturidentisch) mit Waldmeister überein, oder überhaupt nicht(künstlich). In dem Fall kommt dieses Aroma so nicht im Waldmeister vor.

Das sind Aromen, daher ist jeder Geschmack günstig herzustellen.

Theoretisch kann es auch ungeliebte Aromen, wie "Toter Fisch nach 2 Wochen Sonne". Will eben nur keiner 😉

Der typische Waldmeistergeschmack kommt vom Cumarin. Ein Wirkstoff, der auch in Rattengift enthalten ist. In Produkten mit Waldmeistergeschmack ist diese künstlich hergestellte Substanz enthalten.
Aber keine Angst, es ist unmöglich, so viel davon zu konsumieren, dass es gefährlich wird.

Es gibt kaum Produkte, die auf der Grundlage von natürichem Waldmeister hergestellt wurde - außer natürlich meine köstliche Waldmeistermarmelade und ~sirup.

MelinaA56
Fragesteller
- außer natürlich meine köstliche Waldmeistermarmelade und ~sirup.

Wir macht man das😭

Dackodil  27.02.2022, 12:53
@MelinaA56

Erst mal musst du eine Stelle finden, an der Waldmeister wächst. Und du musst ihn ernten, bevor er anfängt zu blühen, denn dann reichert sich das Cumarin an und du bekommst Kopfschmerzen davon.
Je nach Gegend und Wetter in Deutschland ist April bis Mai die beste Zeit.

Nun pflückst du ca. 600 Stengelchen Waldmeister.

Die breitest du zuhause aus und läßt sie ein paar Stunden anwelken. Da merkst du schon, wie sich der Duft intensiviert. Dann den Wm grob zerhacken und mit 2 Liter Wasser oder Apfelsaft oder weißem Traubensaft oder Weißwein übergießen und 24 Stunden ziehen lassen.
Dann abgießen. Von der so erhaltenen Flüssigkeit 1,5 l abmessen und mit 2 kg Gelierzucker 1 : 1 aufkochen. Nach 4 Minuten sprudelndem kochen in saubere Gläser abfüllen. Auf den Kopf stellen und nach 5 Minuten wieder aufrecht stellen. Geliert beim ERkalten.
Mindestens 1 Jahr haltbar. So lange hat es bei uns allerdings nie gehalten ;-)

Das Produkt ist übrigens nicht grün, sondern pferdeuringelb.

Viel Spaß und guten Appetit.

Die Pflanze Waldmeister hat keinen so besonders intensiven Geschmack, weshalb bei allen Produkten mit Waldmeistergeschmack dieser durch Aroma erzeugt wird:

https://youtu.be/Pe53-kpI2_E

Man kann das auch an den Zutaten erkennen:

https://www.worldofsweets.de/Rockstar-Energy-Drink-XD-Power-Waldmeister-Boost-500ml.323254.html?gclid=Cj0KCQiA3-yQBhD3ARIsAHuHT64PYKNFT6u8RAm94Uk1dhY8Sv9c-jt2Zt5dGYT8jnisprfifTV3jPkaArU8EALw_wcB

da steht natürliches Aroma, das bedeutet das das nicht zwangsweise aus der Waldmeisterpflanze stammen muss, sondern auch aus anderen Pflanzen oder Grundstoffen gewonnen werden kann.

Dackodil  27.02.2022, 11:29

Waldmeisteraroma ist sehr intensiv, wenn man weiß, wie er verarbeitet werden muß. Das wird erst frei, wenn man die Stengel bricht und trocknet.du, bzw. Aber du, bzw. Sebastin Lege habt recht, gegen die Chemie kommt die Natur nicht an :-(((

Und es ist natürlich eine Sauarbeit, die sich die Industrie natürlich nicht macht.

MelinaA56
Fragesteller
@Dackodil

Wie macht man original Waldmeister😭😭

bcords  27.02.2022, 11:53
@MelinaA56

Steht doch schon im Kommentar wie das Aroma der natürlichen Waldmeisterpflanze am besten herauskommt:

wenn man die Stengel bricht und trocknet

Dürfte sich dann ähnlich wie bei Dörr Tomaten verhalten. Durch das trocknen verliert die Pflanze das Wasser und wird so intensiver im Geschmack.

Kannst ja mal im Garten oder auf dem Balkon im Gefäß pflanzen und experementieren:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/labkraut/waldmeister