Alternativen zu Energydrinks?

14 Antworten

Eine wirkliche gleichwertige Alternative existiert nicht.

Um "gesund" wachzuwerden hilft nur ausreichend Schlaf. Das heißt, wenn du früh aufstehen musst, dann solltest du auch zeitig ins Bett gehen. Das wird aber nicht funktionieren, wenn du dir auch noch spät nachmittags oder abends einen Energydrink reinpfeifst.

kennt jemand gesunde Alternativen

Energydrinks sind selbst nicht ungesund. Ungesund ist lediglich dein übermäßiger Konsum. Und das betrifft auch alle anderen Lebensmittel.

Geschmackliche Alternativen zu EDs gibt es auch nicht wirklich, wobei du ja eher die "komischen" Sorten bevorzugst. Da könntest du mal nach Limonaden in diesen Geschmacksrichtungen Ausschau halten. Wobei das aber auch keinen nennenswerten Unterschied macht, wenn du diese dann auch im Übermaß konsumierst.

Hin und wieder mal einen ED zwischendurch ist kein Problem, aber aus reiner Gewohnheit und um damit einen falschen Lebensstil zu kompensieren (was diesen jedoch noch fördert), ist ziemlich bedenklich.

Versuche es einfach erst einmal zu reduzieren und versuche es mit ausreichend Schlaf. Und dann schauen wir weiter.

Gesund kann sowieso keine Alternative sein, das richtige wäre vermutlich ein kalter Entzug.

Das einzige Getränk, welches der Mensch wirklich braucht ist Wasser.

Ich empfehle ungesüßten Tee oder Wasser.
Aber Kaffee (möglichst schwarz, wenn man es verträgt) ist auch okay, so lange es nicht zu viel wird.

Von Fruchtsäften halte ich nichts. Dann lieber das Obst essen, dann hat man wenigstens wirklich nur die Frucht und deren Vitamine ohne zugesezten Zucker, aber dafür mit verdauungfördernden Ballaststoffen aufgenommen. Außerdem trägt es zur Sättigung bei, was bei Fruchtsäften nicht wirklich der Fall ist - die Kcal hat man aber trotzdem drin.

Cokedose  11.12.2019, 10:48
Das einzige Getränk, welches der Mensch wirklich braucht ist Wasser.

Was übrigens der Hauptbestandteil eines jeden Energydrinks ist...

EvaRelativ  11.12.2019, 10:50
@Cokedose

Neben einem Haufen Zucker und anderem Kram, den ein mensch definitiv nicht braucht. Ich bezog mich auf Wasser mit ohne alles, aber das dürfte auch dir eigentlich klar gewesen sein.

Cokedose  11.12.2019, 11:09
@EvaRelativ

"Wasser mit ohne alles" allein ist aber auch nicht zwingend ideal. Es hängt stets von der restlichen Ernährung ab.

Neben einem Haufen Zucker und anderem Kram, den ein mensch definitiv nicht braucht.

Na dann versuch doch mal ohne Zucker (in Form von Glucose) zu überleben. Glucose ist lebensnotwendig, auch wenn Energydrinks natürlich nicht die ideale Quelle dafür sind. Aber sie pauschal zu verteufen ist auch Quatsch. Die Menge macht das Gift (was beim Fragesteller natürlich schon bedenklich).

EvaRelativ  11.12.2019, 11:37
@Cokedose

Auch, dass mit "Zucker" industriell raffinierter Zucker gemeint ist, dürfte dir eigentlich klar sein. Und den braucht man zum Leben definitiv nicht.

Man nimmt genug Energie, welche in Glucose verstoffwechselt wird, auf, wenn man einfach genug Gemüse und etwas Obst isst...

Cokedose  11.12.2019, 18:16
@EvaRelativ
Auch, dass mit "Zucker" industriell raffinierter Zucker gemeint ist, dürfte dir eigentlich klar sein.

Und? Was macht das für einen Unterschied ob der Zucker sich nun noch in Früchten befindet oder lediglich extrahiert wurde? In beiden Fällen sind es am Ende nichts weiter als Glucose und Fructose, nur zu verschiedenen Anteilen (je nach Pflanze). Woher es stammt spielt absolut keine Rolle, sondern ausschließlich wieviel am Ende davon zu sich nimmt. Zu viel ist zu viel - auch in Bezug auf Obst und Gemüse.

EvaRelativ  11.12.2019, 18:48
@Cokedose

Zucker verbraucht bei der Verstoffwechselung u.A. Vitamine und Mineralstoffe - wenn du jetzt den reinen Industriezucker futterst hast du eher ne schlechte Bolanz im Bezug auf diese Vitamine und Mineralien gegenüber des Verzehrs einr Frucht, welche eben jene Vitamine enthält.

Also klar - es macht einen Unterschied.
Aber klar - zu viel Zucker ist zuviel Zucker.

Cokedose  11.12.2019, 23:35
@EvaRelativ

Ist schon klar, dass Obst etc. noch weitere, meist nützliche Inhaltsstoffe enthalten. Darum geht es aber nicht, sondern rein um die Definition von Zucker, bzw. Glucose und Fructose. Und hier spielt es eben keinerlei Rolle wo diese herkommen. 1g Glucose ist 1g Glucose, egal ob aus Haushaltszucker, Honig, einem Apfel, einer Zwiebel. Den Unterschied macht lediglich die enthaltene Menge.

Das einzig wirklich sinnvolle Getränk ist stilles Wasser. Du wirst nun vermutlich denken "bäh, schmeckt mir nicht". Das ist aber nur, weil deine Geschmacksnerven von jahrelangem Softdrinkmissbrauch verdorben sind. In ein paar Wochen könntest du dich wieder umgewöhnen.

Probiere es doch mal alternativ mit Fruchtsaft oder Smoothies. Die Energie, die dir der Energydrink gibt kommt eh hauptsächlich vom Zucker und den kannst du genauso gut durch Fruchtzucker ersetzen. Ausserdem nimmst du dann automatisch Vitamine zu dir was für eine gesunde Ernährung wichtig ist.