schmeckt waldmeister erst nach waldmeister, wenn man ihn getrocknet hat?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist der Waldmeister auch seit 2-3 Wochen durch - also in Blüte. (Ein Tipp - mach ich seit Jahren so: sofort wenn die Blüten ansetzen -diese Blüten alle abschneiden - dann kann man die Blätter ein paar Wochen mehr verwenden ohne dass er bitter wird) Noch ein Tipp: EndeApril,Anfang Mai einfach einen Jahresvorrat einfrieren.

1) Er schmeckt weder getrocknet noch frisch nach Waldmeister wie in der Limo! Die synthetischen Geschmackaromen "WAldmeister" schmecken ganz anders!!! Das hat geschmacklich nichts mit zu tun!

2) Waldmeister muss entweder getrocknet oder eingefroren werden, um seine Wirkung zu entfalten: Die Wirkung ist: ein angenehmes trockenes Kribbeln am Gaumen und die berauschende , euphorisierende Wirkung üner den Alkohol hinaus. Dann erkennst du erst den typischen Waldmeister-Geruch nach getrockneten Heu.

3) Der Waldmeister-Geschmack ist sehr dezent , wenn es (die Bowle oder Dessert) richtig nach Waldmeister schmeckt, hast Du zuviel genommen! Das Cumarin ist nicht ungefährlich!!!! Erbrechen BEnommenheit, Leberschäden!

Daher darfst DU nur 3 g auf einen Liter Bowle oder Wein geben! D.h. ein kleines Sträußchen pro Bowle!

endlich die antwort auf meine frage, milde grazie !!! :-)

1
@taigafee

Prego !

  • also wie gesagt: trocknen oder einfrieren (15 min genügt schon) - erst dann entfaltet sich Wirkung

Und bitte übertreibs wirklich nicht mit der Menge: Die 3 g (1 Zweig = 1 Gramm) pro Liter ist die offiziell geratene Menge - sicher kannst Du ungefährlich drüber gehen und verdoppeln. Aber was man früher zu unseren Großelternzeiten getan hat: einen großen Strauß in die Bowle zu hängen - das knallt zwar ist eine Belastung für Leber und kann Halluzinatione und Schwindel hervorrufen

0
@findesciecle

Noch was: mit Trocknen meinte ich nicht ganz trocknen - leicht Antrocknen (paar Stunden genügt schon)

0

Meine Oma hat den Waldmeister immer vor der Blüte geerntet und dann einige Tage getrocknet. Dann wurden die Stengel zusammen gebunden und das Büschel kopfüber in die Bowle gehängt, wobei die Schnittstellen nicht bedeckt werden dürfen, sonst schmeckt die Bowle bitter!

meine frage war eigentlich, ob die frischen blätter nicht nach waldmeister schmecken. ich befürchte nämlich, dass das evtl. gar keiner ist.

0
@taigafee

Sorry, das ist mir leider entgangen und ich kann's Dir auch nicht beantworten, bin irgendwie noch nie auf die Idee gekommen, frischen Waldmeister zu knabbern... :)

0

So weit ich weiß, soll man den erst anwelken lassen oder kurz ins Gefrierfach geben. Ganz frisch gibt er glaub ich sein wunderbares Aroma nicht her.

Waldmeister verwendung..?

Ich habe gestern durch zufall etwas waldmeister gefunden (ja ich bin mir 100% sicher das es waldmeister ist) und weiss noch nicht genau wie ich den verwenden kann... Ich hatte an einen alkoholischen auszug gedacht, also in alkohol einlegen - ich würde es mit vodka versuchen. Die pflanzen blühen noch nicht, es sind zwar schon knospen da aber die sind noch nicht vollkommen ausgebildet. Getrocknet habe ich das kraut auch noch nicht, ich wollte es mit dem frischen kraut versuchen. Oder ist es sinnvoller das kraut zu trocknen? Und was kann man sonst noch aus waldmeister machen?

...zur Frage

Waldmeister haltbar machen, wie am besten? Einfrieren?

Ich hab gestern eine Waldmeister-Pflanze gekauft und überlege jetzt , wie ich einzelen Blätter am besten haltbar mache, bevor sie verwelken. Für Cocktails und Desserts zum Beispiel. Hat jemand Erfahrung, wie man das am besten macht? Geht Einfrieren zum Beispiel?

...zur Frage

Welche zahnpasta die nicht so grauslich süß schmeckt?

Hallo, ich will eine zahnpasta die einen frischen geschmack hinterlässt. Elmex u blendamed hab ich getestet und sind zu süß. Paradontax is zu scharf. Wäre Colgate gut ? Danke

...zur Frage

Warum schmeckt Eis vom Italiener immer intensiver/fruchtiger nach der verwendeten Frucht,...

als wenn man zuhause alles mit frischen Zutaten zubereitet? Ich achte die hohe Kunst der Speiseeisbereitung und möchte auch keinem "Gelataio" die frischen Zutaten absprechen. Aber wie machen die das? Und: Jeder Spitzenkoch lässt einen an seinen Rezepten teilhaben, für gute Eisrezepte muss man aber offenbar morden...(war nur Spass!)?

...zur Frage

Wie schmeckt Uran?

Ist der Geschmack definierbar, sollte man das mal probieren? Hat jemand Erfahrungsberichte oder kennt jemand eine Person, die das mal probiert hat?

...zur Frage

Geschmack von Vodka Absolut

Schmeckt Vodka Absolut (Normale Version) anders als herkömmlicher Vodka oder genauso wie Gorbatschow, Jelzin usw. weil viele ihn vom Geschmack her empfehlen. Könnte ihn zwar kaufen, würd mich aber vorweg interessieren wonach er schmeckt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?