Robuster Motor?

8 Antworten

Ganz klare Antwort,gar keiner!Die Motoren von Supra und Skyline,bilden da auch nur zum gewissen Teil eine Ausnahme.Sie lassen sich mit viel Aufwand recht stark hochzüchten.Du kannst dir aber sicher sein,das auch diese Motoren,so eine extreme Leistungssteigerung nicht all zu lange mit machen.Beide haben zwar einen sehr massiven Block,aber bei einer solchen Leistung,geht auch bei denen schnell was kaputt.Wenn man dan noch Dragrennen oder ähnliches fährt,können auch diese,dir jeder Zeit um die Ohren fliegen!

Sehr robust sind Motoren, die viel Hubraum und relativ wenig Leistung haben --------> z.B. alte Diesel von BMW (324 Diesel oder so), Mercedes (250D, 300D) oder der erste TDI vom Audi 100 mit 2,5 Liter Hubraum... Citroen hatte auch solche Motoren im Angebot, da gab's 'nen 2,1 Liter DIesel mit irgendwas um die 80 PS --------> sowas hält ewig ;)

Für 1000 PS und mehr müsste ein haltbarer Motor unfassbar viel Hubraum haben, von daher würde ich mich der Schiffsdiesel-Meinung anschließen^^ und den kriegste in einem Auto NIE zum laufen ;)

"das klappt nie" hat jay leno bei seinem tank-car auch gehört.
und die ingenieure des brutus ebenfalls.

0
@ListigerIvan

Der Brutus hat 47L Hubraum mit 550PS (Brutto PS, nicht DIN-PS).

Das Tankcar hat 30L Hubraum bei 800 Brutto PS. Die ganzen Turbobasteleien zur Leistungssteigerung haben den Motor nicht haltbarer gemacht.

0

Es gibt keinen PKW-Motor, bei dem man ohne komplette Motorüberarbeitung diese Leistung rausholen kann, ohne einen erhöhten verschleis zu haben. Die Motorlaufbuchsen müssen beispielsweiße ausgefräßt und durch Übermaßbuchsen aus geschmiedetem Stahl ersetzt werden. Andere Kolben, Kurbelwelle, Pleulstangen und eine komplette Überholung des Zylidnerkopfes wären auch fällig.

Wenn du wirklich das Geld hast, kannst du einen Bigblockmotor von irgend einem Ammi nehmen, der über 5 Liter hubraum hat. Dieser würde so eine Umrüstung aushalten.

Soweit schon mal eine gute Idee.Was bei den Bigblocks aber dan oft zum Problem wird ist,das die unglaublich viel Kühlung benötigen,wenn diese auf PS Zahlen von 800-1000 PS + gebracht werden.Da platzten auch gerne mal die Zylinderköpfe und aufgrund der nicht ganz so guten und präzisen Verarbeitung,macht da dan auch mal ein Kolben schlapp.Also auch diese Motoren,sind nicht unendlich belastbar!

1
@ams26

Deswegen muss man Stahlschmiedebuchsen einpressen. Die Normale Zylinderlaufbahn packst das nicht. Das ist mir klar.

1

Turbo blow off Sound bei wenig Motorleistung?

Hey , ihr kennt sicherlich alle das Intro von JP Performance oder den klang de Blow off Ventils an einem Skyline GTR... bekomme ich derartigen Sound auch mit leistungsschwächeren Autos hin oder ist das nur bei kräftigen Motoren möglich ? Wenn ja , wie würde das gehen ? Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Warum ist der Toyota Supra mk4 Motor so unglaublich Robust? Ähnliche Motoren?

Warum ist der supra motor so Robust und kann Problemlos auf über 700 Ps gebracht werden mit einem Entsprechenden Turbolader ?

Gibt es Ähnliche Motoren außer dem gtr Motor ?

...zur Frage

Elektro Motoren - Wieso verliert ein elektro Motor in der Höhe an Leistung?

Hallo

Ich habe eine Frage, bezüglich elektro Motoren. Nämlich wieso verlieren diese ab etwa 1000 M.ü.M an Leistung?

Eine Vermutung meinerseits ist, dass durch die dünnere Luft der Motor weniger gekühlt wird. Aber dies wäre bereits meine einzige Vermutung. Denn ansonsten ist ja ein elektro Motor nicht abhängig von der Luft.

...zur Frage

Briggs & Stratton 575EX oder 625E robuster?

Wie oben schon beschrieben möchte ich gerne wissen ob der Motor 575EX oder 625E (den SV mit 190ccm) von B&S robuster ist. Hat jemand Erfahrung mit Rasenmäher wo diese Motoren verbaut sind? Vielen Dank

...zur Frage

Hochdrehzahl Motor

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, welchen Vorteil ein Motor mit hochdrehzahlkonzept hat? Ich meine würde es mehr hubraum nicht auch tun?

Und warum brauchen manche Motoren hohe Drehzahlen und andere nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?