Rivanol für Behangpflege auswaschen?

4 Antworten

Mit der Sprühflasche wirst Du da nicht erfolgreich sein. Du müßtest es schon wie einen Angussverband handhaben, so kommt das Mittel auch an die Haut. Alternativ dazu, kann man auch einen Absud aus Efeublättern herstellen, und damit das Bein behandeln. So etwas musst Du öfters wiederholen. Pferde mit viel Behang brauchen immer etwas mehr Pflege, da man nicht gleich sieht wenn sich irgendwelche Milben etc. auf der Haut niedergelassen haben. Die vorbeugende tägliche Kontrolle ist hier sehr wichtig.

Je nachdem, wie stark die Krusten sind, solltest du den Tierarzt holen. Evt. sind da schon Maden am Werk. Falls es nur wenig ist und oberflächlich ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll den Behang zu schneiden, um tatsächlich an die Haut zu kommen. Rivanol kann man eine weile auftragen, aber es muss dann auch noch eine Hautpfege dazukommen. Wasser trocknet halt aus. Und dann wird die Haut brüchig.Melkfett kann da helfen.

Also ich würde da nichts mit Rivanol machen - das verfärbt ja den Behang vollkommen gelb. Hol dir lieber die Mauke und Ekzemer Seife von Joveg - und ernähre dein Pferd richtig, dann wird es auch keine Mauke mehr bekommen.

Pferde mit viel Behang sind entgegen der landläufigen Meihnung ehrer robuster (die Fesselbeuge ist gut geschützt) Wenn die innere Gesundheit stimmt wird auch die Haut in der Fesselbeuge gesund sein.

Mit der Seife von Joveg bekommt man die Krusten super leicht ab und die Wunden heilen alleine schon von der Anwendung der Seife.

Einweichen, Krusten herauslösen, Rivanol frisch auftragen, Behänge mit einem alten Lappen abtrocknen, am nächsten Tag die Behandlung widerholen und das Procedere so lange fortführen, bis keine Hautveränderungen mehr erkennbar sind.