Tinker / Grösse?

 - (Pferd, Tinker, Pferdedecken)  - (Pferd, Tinker, Pferdedecken)  - (Pferd, Tinker, Pferdedecken)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das die von dem Pferdesporthaus mit Loe... und am Ende mit ..sdau ist dann kann ich die nur Empfehlen, für unter 15 € bekommst du niergends eine so gute Abschwitzdecke. Mess einfach vom Wiederrist bis zum Schweifansatz, die haben bei dem Laden aber mehrere Ausführungen davon. Wenn du nicht bestellst sondern hinfähst fällt die mit Schweiflatz eine Nummer größer aus. Meine hat eigentlich 135 brauchte davon nur 125 und von Equest sogar 145 cm. Nimm zur sicherheit beim Anprobieren eine saubere Decke zum drunterlegen, dann tauschen die dir die Decke um falls sie nicht passt.

Karin1987  18.01.2011, 20:47

(Meine hat ein Stockmaß von 1,45 m und ist auch stabiel gebaut). Wenn du bestellst würde ich 135 cm und/oder 145 cm ausprobieren.

Hey,

Lonka11 hat da schon ganz gut geantwortet ;-).

Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass bei Tinkern (und generell schwereren Pferderassen) das Problem besteht, dass der Brustverschluss bzw auch die Bauchgurte nicht passen bzw zu kurz sind.

Es gibt in einigen Shops extra Decken für Kaltblutpferde bzw Friesen, Haflinger und auch Tinker. Falls Du an so etwas rankommst, bediene Dich besser dessen, da bist Du eher auf der sicheren Seite ;).

Ansonsten, wie Lonka11 schon sagte, solltest Du das ganze einmal ausmessen.

Wenn die Möglichkeit besteht, mehrere Decken zur Auswahl mitzunehmen, ist das sicher auch keine schlechte Alternative.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche EdgeOfReason

hey, am besten du nimmst ein Maßband und misst vonWiederrist zum Schweifansatz. Das Maß in cm ist dann die Rückenlänge. Oder du nimmst die jetztige Decke mit und passt an. Wenn du die Decke bestellen willst, kannst du ja auch einfach mehrere Größen nehmen und den Rest zurück schicken, aber ACHTUNG bei einer Anprobe muss immer eine saubere Decke untendrunter liegen, damit keine Fell-/Hauterkrankungen übertragen werden können.

Ansonsten kann man das von den Bildern her schwer sagen, ein Stockmaß wäre da hilfreich ;-)) Ich habe meiner (DRP, 1,40 m)am Anfang auch eine Abschwitzdecke in 125 gekauft, und hätte am Schluß 115 gebraucht... Da verschätzt man sich leicht ;-S aber du entwickelst da ein Auge dafür, mittlerweile lagen mine Schätzungen, auch die für das Pferd meiner Freundin, meistens richtig. Wenn du mir das Stockmaß und ein Bild von der Seite gibst, kann ich versuchen dir konkreter zu helfen ;-))

LG

Willst du die Decke für ihn zum abschwitzen? In deiner letzten Frage wolltest du doch nach dem reiten noch ein bisserl ohne Sattel auf ihm sitzen und er war dafür zu schwitzig! Also mein Tinker hat zwar eine Abschwitzdecke aber die brauchen wir normalerweise gar nicht! Zum reiten auf dem nassen Pferd, ohne Sattel nehmen wir immer ein Schaffell. Das rutscht nicht, hält den Schweiß ab und ist schön kuschelig am Pöpes. In den Kleinanzeigen kannst du die Dinger immer wieder mal ganz günstig kriegen, wenn die Leute die nicht mehr für ihre Kinderwagen brauchen!

Naja, zu erst musst du die größe deines Pferdes messen. Und dann würde ich dir empfehlen darauf zu achten aus welchen Stoff die Decke besteht, die du dir möglicher weise aussuchst. Es gibt verschiedene Decken (z.B.s.: Regendecken oder trockendecken). Dann ist es viel leichter die passende Decke für ihn zu finden. Ich hoffe das dir das wenigsten etwas nutzen konnte. liebe Grüße und viel Glück, Giulia Salvatore