Durchschnittsgröße Warmblut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner ist ca 1,65m groß mit langem Rücken und trägt 155 als Weidedecke und 145 als Abschwitzdecke.

Wahrscheinlich passt 145, eventuell sogar 135 bei einem zierlichen Pferd mit kurzem Rücken. Aber warum soll sie denn eine Transportdecke tragen?? Es ist Sommer und im Hänger zieht es nicht.

Smileypony
Fragesteller

Der Hänger ist noch nnicht ihr Lieblingsplatz, deshalb schwitzt sie dort immer etwas mehr, außerdem, wo ist hier Sommer? Wenn ich aus dem Fenster sehe sind es 12 ºC und es nieselt :-/!

friesennarr  28.06.2016, 09:38
@Smileypony

12 C ist Wohlfühltemperatur vom Pferd - und selbst wenn sie schwitzt ist sie ruck zuck wieder trocken.

Eine Decke behindert das alles nur.

AlisaRu  28.06.2016, 10:11

nach deiner Logik müsstest du deinem Pferd bei 36 Grad im Schatten eine dicke winterdecke drauf machen. Weil es da schwitzt und sich bestimmt erkältet. Man muss Tiere nicht immer so vermenschlichen!

Ist er lang - ist er kurz?

Bei manchen WB braucht man sogar nur 135 er.

Das Stockmass sagt nichts darüber aus, wie lange der Pferderücken ist.

Eine Transportdecke braucht man aber nicht - schon gar nicht in dieser Jahreszeit. Das würde ich mir gleich mal an Geld sparen.

Bei den momentanen Temperaturverhältnissen braucht es keine Transportdecke. Die Wohlfühltemeperatur von Pferden ist plus 9 Grad. Da braucht es bei 12 Grad definitiv keine Decke und schon gar nicht auf einem Hänger, denn auf dem kleinen Raum reichen Körpertemperatur des Pferdes und die Aufregung dafür, dass es sicherlich für ein Pferd nicht kalt sein wird.

Was die Größe angeht, so wird bei einem normal langen Rücken 135 reichen - bei einem längeren Rücken 145 nötig sein.

Meiner ist etwa 1.68 gross und hat die Grösse 145. Ich würd entweder 135 oder 145 nehmen :)