Wie kommt man zu passender Pferdedecke?

sieht das in etwa so aus?

https://agri-service-walluch.de/media/image/2e/8b/b8/Waldhausen-Fleecedecke-Unicorn-Hearts-6328519-075.jpg

wenn nicht, wie dann?

Ich kann den Link nicht öffnen, aber mit Einhörnern hat es jedenfalls nix zu tun 🤔

5 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Die Decke ist vorne zu weit, die Passform scheint im Allgemeinen nicht zu passen.

Vielleicht wäre auch eine Highneckdecke etwas, die einfach anders geschnitten ist.

Danke, das habe ich ja auch zuerst vermutet, und außer Dir bestätigte mir inzwischen auch ein Pferdewitschsftsmeister, dass ein zurück rutschen der Decke an einem zu breiten Halsausschnitt liegt. 👍👍

Da hilft es fast nur, die gängigen Marken durchzuprobieren, da alle irgendwie anders geschnitten sind und anders sitzen bzw. sehr unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Wir haben z.B. ein Pferd mit extrem massivem Hals, das wird von High-Neck-Decken "erwürgt", da ist die Classic-Variante gefragt.

Und auch das "Sitzen" ist so eine Sache ... wir haben die allerbesten Erfahrungen mit den Horseware Rambo- und Rhino-Decken sowohl im Sinne von Passform, Komfort und "Sitzfestigkeit". Und unsere Tiere leben in Robusthaltung und tragen die Decken in der entsprechenden Zeit rund um die Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mann sollte bei den Decken immer eine Nummer Grösser kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erm... nein. sollte man nicht

Jedenfalls dann nicht, wenn es einem nicht egal ist ob das Pferd sich irgendwo damit erhängt

Wenn eine normale Decke Probleme macht, hilft nur sauberes Ausmessen des Pferdes.

Leider hat auch hier jeder Hersteller seine eigene Vorstellung, welche Maße wo genau am Pferd zu nehmen sind. Bei renommierten Anbietern gibt es Maßanleitungen und Übertragstabellen. So erfährt man welche Decke zu welchem Pferd gehört.

Einige Pferde benötigen damit es sauber sitzt sogar Maßdecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Vielleicht kann man ein Polster (gerolltes Handtuch o- ä. ) vorne am Halsausschnitt befestigen? Z. B. Bänder drannähen und das damit festbinden. Dann ist das da gepolstert und die Decke kann eigentlich nicht mehr rutschen.