Sommerfell im Winter! (Pferd)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fellwechsel richtet sich nur ein bisschen nach dem Thermometer, am meisten aber nach der Tageslichtlänge und schon in einer Woche haben wir die Hälfte zwischen Winter- und Sommersonnwende geschafft. Also ist es höchste Zeit, dass sie den Pelz abwerfen. Im Durchschnitt haben wir auch wieder Plusgrade, sodass die Pferde in Winterfell erheblich schwitzen würden, würden sie nicht wechseln. Der Fellwechsel dauert ja in der Regel 2 bis 4 Monate, je nach pferdetypischer Fellstruktur und vielen anderen Faktoren. Wenn die jetzt im März noch nicht angefangen hätten, würden sie ja im Juli erst fertig damit!

Die "gut geschützte" Box ist oft Ursache für Atemwegsprobleme, weil das, was der Mensch als Schutz bezeichnet für das Pferd und die Tatsache, dass es kein Klo hat, seine Exkremente also erstmal in den Raum gehen, viel zu schlecht durchlüftet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Unsere Pferde sind draußen, im Herdenverband, die sind gut abgehärtet und frieren nicht. Wenns mal richtig kalt und windig ist, stehen die zusammen und wechseln immer von innen nach außen und wieder nach innen, wie Pinguine. Die wissen sich zu helfen. Sie stellen sich so in den Wind, daß sie keine Breitseite kriegen. Solange der Schnee auf der Kruppe nicht schmilzt, isoliert das Fell gut genug, Egal, ob Winter- oder Sommerfell. Alle Pferde wechseln jetzt.

Da, wo Pferde ursprünglich herkommen, ist es 6 Monate im Jahr saukalt und auch im Sommer fallen die Temeraturen nachts gegen den Gefriepunkt. Bei unseren "modernen" Pferden ist es eine Frage der Gewöhnung und Abhärtung. Seit mein Pferd in dieser Herde steht, hat es noch nie Probleme gehabt. Nie würd ich mein Pferd draußen eindecken. Wenn es schwitzt, wird es trockengeritten, bzw trockengeführt, machmal in der auch eiskalten Halle, meistens draußen. Dafür braucht man halt Zeit und eine große Portion Pferdeliebe. Wenn es trocken ist, kommt es raus bei jedem Wetter und mit jedem Fell.

Ob ein Pferd friert oder nicht kannst du überprüfen. Fass die Ohren an, fühlen sie sich kalt an am Ansatz, oder/ und zittert das Pferd oder hat sein Fell aufgerichtet (bei uns die Gänsehaut) dann friert dein Pferd. Ansonsten haben Pferde die es gewöhnt sind regelmäßig draussen zu sein, kein Problem Fell nachzuschieben oder welches zu verlieren. Beobachte ob dein Pferd eher empfindlich ist oder nicht, wenn es sich wohlfühlt wird es bei fast jedem Wetter rumtoben oder genüßlich dösen. Im Normalfall frieren Pferde nicht so schnell.......es sei denn sie sind geschoren oder klitschenass.......ansonsten wie gesagt macht es Pferden gar nichts aus draussen zu stehen, - 3 Grad sind kein Problem.

Das Fell ist bei jedem Pferd bei kälteren Temperaturen aufgerichtet, damit es eben nicht friert! Das ist normal. Und minus 3 sind Wohlfühltemperatur, ab minus 10 bis 15, je nach Luftfeuchte etc. wird es interessant.

@Baroque

genau so! Wir sehen unsere Pfede nur im Sommer, wenn es heiß ist im Unterstand, im Winter stehen sie nur manmal zusammen, aber nicht im Unterstand. Pferde fühlen sich unter freiem Himmel einfach wohler als unter einem Dach. Bei uns haben wir z.Zt. Temperaturen um 0°, geringen Schneefall, das perfekte Pferdewetter

Das ist normal, unsere fangen auch schon mit dem Fellwechsel an. Es dauert ja auch nicht mehr lange bis der Winter dann vorbei ist. In knapp 10 Tagen wird es dann auch langsam wärmer draußen. Den Pferden macht es eig nix aus.

Huhu,

ich habe dasselbe Problem und meine Stute friert ohne Decke auf der Weide defintiv, grade wenn es schneit, Pferdchen nass wird friert das Fell schnell ein und schützt so noch weniger.

In der Box kommen die meisten Pferde ohne Decke aus, weil sie dort vor den Witterungen geschützt sind.

Auf der Weide werden die Pferde nass, der Wind zieht usw. also würde ich dir raten auf der Weide einzudecken, Pferde mit dickem Winterfell brauchen dies meistens nicht aber in deinem Fall würde ich eine Decke drauf tun. LG

Danke ich versuche die Besi davon zu überzeugen. :)